News

Intel wird 8-Core (Octa-Core) Prozessoren herstellen

Der Chipgigant Intel veröffentlichte Informationen, wonach neue Prozessoren kurz vor der Produktion stehen. In San Francisco, auf der Solid-State Circuits Conference wird der Hersteller genauere Informationen sowie Preis herausgeben. Diese Informationen werden sich wahrscheinlich in erster Linie auf die Xeon-Prozessoren beziehen. Es wurde zwar noch nicht viel genannt, aber der neue Chip wird im 45 nm Verfahren hergestellt und wird 2,3 Millionen Transistoren vereinigen. Ob hierbei schon die neue Architektur mit dem Namen "Beckton" zum Einsatz kommt, oder die bekannte "Nehalem-Architektur" aufweisen wird, wurde noch nicht genannt. Weiterhin werden die neuen Chips einen integrierten Speicherkontroller aufweisen, sowie Features für eine bessere Energie Effizienz.


Die neue Produktreihe umfasst Prozessoren für einen weiten Anwendungsbereich. So werden neue CPUs für Server (Intel Xeon Produktlinie), Desktoprechner und Notebooks vorgestellt. Mit genauen Daten wird man allerdings erst in ein paar Tagen während der Konferenz erfahren.

Voraussichtlich werden dann schon Termine und Preise genannt.

Quelle: Golem.de


Welovetech