Mit der Integration von GitHub Copilot in Visual Studio haben Entwickler jetzt einen intelligenteren Coding-Partner, der einen besseren Kontext bietet und intelligente Vorschläge und Codevervollständigungen liefert. Diese Integration soll dafür sorgen, dass Entwickler konzentriert und produktiv bleiben, indem sie die neuesten KI-Modelle nutzen, um den kreativen Fluss aufrechtzuerhalten. Um diese KI-Funktionen zu aktivieren, müssen Entwickler ihr GitHub Copilot-Abonnement aktivieren, indem sie sich bei GitHub anmelden und eine kostenlose Testversion starten.

Microsoft Visual Studio 2022 17.10 mit integriertem GitHub Copilot Microsoft Visual Studio 2022 17.10 mit integriertem GitHub Copilot ( Bild © Microsoft)

Verbessertes Coding-Erlebnis mit GitHub Copilot

Die neueste Version von GitHub Copilot ist jetzt in Visual Studio eingebettet und kombiniert Code-Vervollständigungsfunktionen und den GitHub Copilot Chat in einer einzigen Erweiterung. Dieser KI-gesteuerte Begleiter versteht den Code des Entwicklers und bietet Echtzeitvorschläge und intelligente Codevervollständigungen. Der GitHub Copilot Chat erleichtert die Konversation in einem Thread und hilft dabei, Kontext und Hintergrund für die Lösung von Problemen zu schaffen, was den Entwicklungsprozess schneller und effizienter macht.

Eine der größten Herausforderungen beim Onboarding neuer Entwickler in Teams und Projekten ist der Wissensaustausch. Der GitHub Copilot Chat geht dieses Problem an, indem er praktische Slash-Befehle und Referenzen bereitstellt, die bessere Antworten auf spezifische Lösungen und Projekte liefern. Entwickler können zum Beispiel Befehle wie:

   $ /explain the AddItemToBasket method in #file:BasketService.cs
   $ /fix die Methode HashThisData in #file:StringExtensions.cs

Diese Befehle geben schnell die Absicht für allgemeine Entwicklungsaufgaben vor, während Referenzen es ermöglichen, spezifische Informationen bei der Beantwortung von Fragen zu berücksichtigen.

Schnelleres Debugging und verbesserte Entwicklungswerkzeuge

GitHub Copilot vereinfacht auch das Debuggen und Validieren von Code in Visual Studio. Der KI-gestützte Exception Helper hilft bei der Fehlersuche, indem er aus Diagnosedaten kontextreiche Fragen formt. Entwickler können auch Rubber-Ducking-Techniken anwenden, indem sie Probleme in natürlicher Sprache formulieren, während der Debugger angehalten ist, und Fragen zum Zustand von Variablen stellen.

Zu den neuen Debugging-Funktionen gehört ein Hilfsmittel zur Erkennung von Deadlocks, das blockierende Zustände in laufenden Anwendungen identifiziert und Lösungen vorschlägt. GitHub Copilot ist in Breakpoint-Workflows integriert und ermöglicht es Entwicklern, Breakpoint-Bedingungen strategisch zu definieren und den Debugger in wichtigen Momenten während einer Untersuchung anzuhalten.

GitHub Copilot hilft auch beim Erstellen und Lösen von Unit-Tests und unterstützt Teams dabei, die Codeabdeckung und den Zustand des Codes effizient zu erhalten. Es kann Tests für ausgewählte Klassen zusammenstellen, wodurch der Zeitaufwand für sich wiederholende Aufgaben verringert und die Codequalität verbessert wird. Zum Beispiel:

   $ /tests #file:StringExtensions.cs

Darüber hinaus bietet GitHub Copilot intelligente PR- und Commit-Vorschläge, die es einfacher machen, Klarheit und Konsistenz in Entwicklungsprojekten zu wahren. 80 % der Entwickler empfinden diese Vorschläge als hilfreich, so dass das Tool den mentalen Aufwand deutlich reduziert und den Entwicklungsprozess beschleunigt. Einsatz von KI für mehr Produktivität

Die Integration von GitHub Copilot in Visual Studio 2022 17.10 ist ein bedeutender Fortschritt bei den KI-gesteuerten Entwicklungstools. Egal, ob du ein erfahrener Entwickler bist oder gerade erst anfängst, diese Updates sollen die Produktivität steigern und das Programmieren angenehmer machen.