Blender 4.1

Was ist neu Blender 4.1?

Zu den wichtigsten Funktionen von Blender 4.1 gehören:

  • GPU-Beschleunigung für Open Image Denoise: Mit diesem Update wird die Unterstützung für GPU-Beschleunigung auf NVIDIA-, Intel- und Apple-Silicon-Grafikprozessoren ausgeweitet, wodurch Bildentrauschungsprozesse schneller und effizienter werden.
  • **Verbessertes Linux CPU-Rendering: ** Blender 4.1 hat seine Linux-CPU-Rendering-Fähigkeiten optimiert, was zu einer Leistungssteigerung von etwa 5 % im Vergleich zu früheren Versionen führt.
  • Unterstützung für AMD GPU Rendering: Die neue Version bietet Rendering-Unterstützung für die neuesten RDNA3 APUs von AMD und verbessert damit die Rendering-Fähigkeiten für Nutzer mit AMD-Grafikkarten.
  • Verbesserungen im Viewport Compositor: Der Viewport-Compositor wurde verbessert und unterstützt nun die Knoten Vector Blur, Defocus, Cryptomatte und Keying Screen, was die Nachbearbeitung in Blender noch vielseitiger macht.
  • Verbesserungen an Geometrieknoten: In Blender 4.1 wurden mehrere Verbesserungen an den Geometrieknoten vorgenommen, die deren Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit erhöhen.
  • Erweiterte Blender Hydra Unterstützung: Dieses Update führt ein verbessertes Rendering von Haaren des Partikelsystems, eine verbesserte Shader-Konvertierung zu MaterialX und die Parallelisierung von großen Mesh-Exporten ein, was den Rendering-Prozess deutlich verbessert.
  • Wayland-Unterstützung für Eingabemethoden-Editoren: Blender 4.1 verbessert seine Kompatibilität mit dem Wayland-Anzeigeserverprotokoll durch die Unterstützung von Input Method Editors, was die Texteingabe für Benutzer unter Linux verbessert.

Blender 4.1

Blender 4.1 steht jetzt auf Blender.org zum Download bereit. Nachfolgend findest Du eine Liste mit allen Verbesserungen in Blender 4.1:

Benutzeroberfläche

  • Eingabeplatzhalter, um einen Hinweis auf den erwarteten Wert einer Eingabe anzuzeigen
  • Kryptomatte kann nun zwischen verschiedenen Fenstern ausgewählt werden
  • Benutzerdefiniertes Gewicht für die Schriftart der Benutzeroberfläche
  • Breite Enum-Listen werden jetzt auf eine einzelne Spalte reduziert, wenn der Platz nicht ausreicht
  • Wenn du die Schriftart der Benutzeroberfläche in den Einstellungen änderst, wird sie jetzt im OS-Schriftartenordner gestartet
  • Responsive Dateibrowser-Listenansicht
  • Verbesserte Anzeige und Rückmeldung des Farbauswahl-Cursors
  • Textobjekt-Schriften werden jetzt im Fallback-Stack gesucht, wenn Zeichen nicht gefunden werden
  • Verbesserungen beim Zeichnen von Animationsmarkern
  • Verbesserte Eckenabrundung für Menüs und Popup-Blöcke
  • Verbesserte Qualität der Schatten von Menüs und Popup-Blöcken
  • Verbesserte Anfangsanzeige von Compositor-Knotenbäumen
  • Der Eyedropper kann auf dem Mac nun auch Farben außerhalb des Blender-Fensters auswählen
  • Menüpunkte im Menü "Zuletzt geöffnet" zeigen jetzt die Blender-Version und das Vorschaubild an, falls verfügbar
  • Das Menü "Zuletzt geöffnete Dateien" enthält jetzt den Punkt "Liste der zuletzt geöffneten Dateien löschen".
  • Hintergrundbilder können jetzt mit Rendering-Farbtransformationen angezeigt werden
  • Die Tooltips des Dateibrowsers zeigen jetzt die Mixer-Version, die Bildgröße, die Videodetails usw. an
  • Der Timer für das automatische Speichern wird jetzt nach dem manuellen Speichern neu gestartet
  • Dialog zur Eingabe von Zeichen nach Unicode-Werten in Textobjekte
  • Dialoge für Operator-Eigenschaften enthalten jetzt eine Schaltfläche "Abbrechen".
  • Visuelle Umschaltfunktion für die Automaskierungsoptionen von Sculpt und Grease Pencil hinzugefügt
  • Siehe die vollständige Liste der Änderungen

Bild-Editor

  • Im Bildeditor können Bilder jetzt in 90-Grad-Schritten gedreht werden.
  • Das Bild-Vektorskop hat ein neues Aussehen und kann jetzt auch getönte oder Luma-Bilder anzeigen

Outliner

  • Ein Doppelklick auf die Outliner-Sammlung wählt alle Kinder aus
  • Modifikatoren können jetzt vom Outliner aus angewendet werden
  • Das Kontextmenü des Outliners enthält die Optionen "Hierarchie anzeigen" und "Alles erweitern/zusammenklappen".

3D-Ansichtsfenster

  • Der Laufmodus unterstützt jetzt das relative Auf- und Abwärtsgehen (mit den R/F-Tasten)
  • Verbesserte Hervorhebung von Maschenkanten
  • Verbesserter Kontrast für Textüberlagerungen
  • Schattierter Text für Geometrieknoten-Viewer-Attribute
  • Gizmo-Schaltfläche zum Umschalten zwischen Kamera und Ansicht sperren

Python-API

  • Python wurde auf die Version 3.11 aktualisiert
  • Unterstützung für Enum-Elemente wurde zu Integer-Eigenschaften hinzugefügt
  • UI: Layout-Panels
  • Shape Key Sperren
  • API-Ergänzungen
  • Fehlerbehebende Änderungen

Rendering

  • Neue Option Soft Falloff für Punkt- und Spotlicht
  • Musgrave-Textur durch Noise ersetzt

Hydra

  • Unterstützung für das Rendern von Haaren im Partikelsystem
  • Verbesserte Unterstützung für die Shader-Konvertierung in MaterialX
  • Bis zu 6-fache Beschleunigung beim Exportieren großer Meshes

Sculpting

  • Pinsel: Einstellung für Ansicht und Normalen-Automaskierung hinzugefügt
  • Pinsel: Einstellung für Eingabe-Samples hinzufügen
  • Szene-Einstellung für Automasking-Propagationsschrittwert hinzufügen
  • Voxel-Remesh-Attribut-Erhaltung überträgt alle Attribute und verbessert die Leistung

Rigify

  • Verschachtelte Bone-Sammlungen werden jetzt von der Rig Layers UI unterstützt
  • Benutzerdefinierte Eigenschaften verwenden jetzt Checkboxen und Dropdowns

E/A

  • STL: Neuer Exporter 3-10x schneller
  • OBJ: Bis zu 40% schnellerer Export von flachen oder glatt schattierten Meshes
  • glTF: Mehrere neue Funktionen und Verbesserungen
  • Alembic: Unterstützung für Geschwindigkeiten an Punkten
  • Alembic: Renderauflösung wird jetzt in Kameras geschrieben
  • FBX: Verbesserungen beim Exportieren von Normalen
  • PLY: Importer und Exporter unterstützen jetzt benutzerdefinierte Vertex-Attribute
  • 3DS: Export von automatisch geglätteten Winkeln aus dem Modifikator "Glätten nach Winkel".
  • Neue API für Drag & Drop-Unterstützung

Infrastruktur

  • Neue Plattform für Entwicklerdokumentation
  • Neues Thema für das Benutzerhandbuch

EEVEE & Ansichtsfenster

  • Reflection Cubemap umbenannt in Sphere
  • Reflection Plane umbenannt in Plane
  • Irradiance Grid umbenannt in Volume