Mocrosoft DirectSR

DirectSR adressiert die wachsende Erwartung, dass PC-Spiele mehrere Upscaling-Technologien von Anfang an unterstützen, eine Forderung, die durch die jüngsten Kontroversen über das Fehlen von AMD FSR oder NVIDIA DLSS in bestimmten Titeln angetrieben wurde. Diese DirectX-API bietet eine einheitliche Schnittstelle für die Integration verschiedener Upscaling-Techniken und verbessert die Kompatibilität mit unterschiedlicher Hardware. Sie stellt sicher, dass die eingebauten Upscaling-Methoden für alle Plattformen zugänglich sind, ermöglicht aber auch die Verwendung von hardwarespezifischen Varianten.

DirectSR: Fidelity FX Super Resolution 2 als Grundlage

Ein bemerkenswerter Bestandteil von Microsoft DirectSR ist die Kernverarbeitungsfunktionalität von AMDs Fidelity FX Super Resolution 2 (FSR2), die es Spielen ermöglicht, diese Technologie zu nutzen, ohne dass eine spezielle FSR2-Codierung erforderlich ist, sofern die Entwickler die notwendigen Vorverarbeitungen und Parameter einrichten.

Die Ankündigung bezog sich auch auf die Freigabe von Work Graphs aus ihrem Vorschaustadium, was einen Schritt nach vorne in der DirectX-Entwicklung bedeutet. Die Verfügbarkeit von Microsoft DirectSR bleibt jedoch weiterhin geheim, wobei eine öffentliche Vorschau in Kürze über das Agility SDK veröffentlicht werden soll, was eine neue Ära des Spielens mit verbesserter visueller Wiedergabetreue und Leistung auf einer Vielzahl von Geräten verspricht.