Bitcoin

Meme-Coins, die für ihren mangelnden intrinsischen Nutzen und ihre Abhängigkeit von Social-Media-Hypes zur Bewertung bekannt sind, könnten eine erhebliche Veränderung der Wahrnehmung erfahren. Insbesondere Dogecoin zeichnet sich durch sein unbegrenztes Angebot aus: Es sind rund 140 Milliarden Token im Umlauf und es werden ständig neue Token hinzugefügt.

Meme-Coins wie Dogecoin (DOGE)

Die von Coinbase vorgeschlagenen Futures-Kontrakte würden jeweils 5.000 DOGE mit monatlicher Abrechnung abdecken, was einen entscheidenden Moment bei der Einführung von Kryptowährungsderivaten in den regulatorischen Bereich darstellt, insbesondere für einen so skurrilen Token wie Dogecoin.

Dieser Schritt erfolgt inmitten der wachsenden Erwartung einer breiteren Akzeptanz und Integration von Kryptowährungen in regulierte Finanzmärkte, die durch den Erfolg von Bitcoin-Spot-ETFs beflügelt wird. Die Zukunft von Dogecoin-Futures ist zwar vielversprechend, aber nicht garantiert. Die CFTC könnte trotz ihrer relativ offenen Haltung gegenüber Kryptowährungen noch in letzter Minute Einwände erheben.

Ethereum als Wertpapier

Die mögliche Einstufung von Ethereum als Wertpapier durch die SEC und die ungewisse Zukunft von Ethereum-Spot-ETFs verdeutlichen die anhaltenden regulatorischen Herausforderungen für den Kryptomarkt. In der Zwischenzeit könnte der Einfluss von Elon Musk auf Dogecoin, der einst bedeutend genug war, um mit einem einzigen Tweet dramatische Marktveränderungen zu bewirken, abnehmen, da sich der Fokus auf die institutionelle Annahme und die Einhaltung von Vorschriften verlagert.