Intel Core i9-14900K Prozessor

Die Daten zeigen, dass die PC-Segmente in den verschiedenen Regionen unterschiedliche Präferenzen haben. Der Desktop-PC-Markt floriert in den Regionen Asien-Pazifik und Europa, Naher Osten und Afrika. Das Notebook-Segment hingegen ist in China und Lateinamerika am stärksten vertreten, während Nordamerika eine Vorliebe für Tablets zeigt.

CPU-Marktanalyse

Intels Dominanz wird durch seinen 78%igen Marktanteil gegenüber AMDs 13%igen Marktanteil noch unterstrichen. Auch die Umsatzzahlen sprechen für den Erfolg von Intel: Der Umsatz mit PC-CPUs stieg um 2% auf 41 Milliarden. Auch Apple und AMD konnten ihren Umsatz steigern: Apple um 8% auf 8 Milliarden und AMD um 6% auf 5 Milliarden.

Besonders hervorzuheben ist, dass Lenovo mit einem Anteil von 25 % an den Gesamtlieferungen von Intel und mit einem Anteil von 40 % an den Lieferungen von AMD der führende Anbieter ist. Nach Angaben von Jon Peddie Research ist das Notebook-Segment mit einem Anteil von fast 69 % am CPU-Markt nach wie vor die erste Wahl, während der Anteil der Desktops im vierten Quartal 2023 bei 31 % lag.

Interessante Einblicke geben auch die Statistiken von Passmark:

AMD hat zwar zugelegt, aber Intel hatte einen deutlicheren Sprung im vierten Quartal 2023.

Passmark-Desktop-Marktanteil-AMD-Intel

Bei allen Auslieferungen gab es einen Rückgang bei AMD, jedoch einen sichtbaren Sprung bei Intel.

Passmark-Desktop-Marktanteil-AMD-Intel-Alle

Im Server-Segment gab es nur kleine Bewegungen im vierten Quartal, wobei Intel hier noch immer deutlich dominiert.

Passmark-Server-Marktanteil-AMD-Intel

Trotz der bedeutenden Marktpräsenz von AMD mit wettbewerbsfähigen CPU-Optionen in verschiedenen Segmenten behält Intel seine starke Stellung auf dem OEM-PC-Markt. Diese Dominanz im x86-CPU-Segment unterstreicht Intels Marktführerschaft, auch wenn AMD sich mit den zu erwartenden zukünftigen Chip-Veröffentlichungen als starker Konkurrent positioniert, um Intels Marktanteil zu verringern.