Linux Kernel Updates

Ein interessanter Aspekt dieser Version ist die Tatsache, dass der Linux-Git-Tree mit 9.996 Millionen Objekten fast die Marke von 10 Millionen Git-Objekten erreicht hat. Torvalds hob diesen Meilenstein als einen interessanten Punkt hervor, obwohl er keine Auswirkungen auf die Funktionalität von Git hat.

Linux 6.8 führt eine Reihe neuer Funktionen und eine verbesserte Hardware-Unterstützung ein und festigt damit seine Position als wichtiges Update. Zu den Höhepunkten dieser Version gehören die Weiterentwicklung der AMD Zen 5-Architektur, die Fortschritte bei Intel Lunar Lake und erste Beiträge zum Farbmanagement von AMD. Besonders hervorzuheben ist, dass der neue Imagination PowerVR Rogue DRM-Treiber integriert wurden. Erste Unterstützung für Raspberry Pi 5-Grafiken und verschiedene erschwingliche ARM-basierte Gaming-Handhelds wurden hinzugefügt und verbessern das Linux-Gaming-Erlebnis. Darüber hinaus bietet Linux 6.8 Unterstützung für Nintendo Switch Online-Controller, weitere Optimierungen des Linux-Kernel-Schedulers und erhebliche Verbesserungen der TCP-Leistung bei der Verarbeitung zahlreicher gleichzeitiger Verbindungen.

Linux 6.8 führt mehrere wichtige Funktionen und Optimierungen ein, darunter den experimentellen Intel Xe-Grafiktreiber, den In-Kernel IAA-Beschleunigertreiber, AMD WBRF-Unterstützung und vieles mehr. Es wird erwartet, dass diese Kernelversion in die kommenden Versionen der großen Linux-Distributionen wie Ubuntu 22.04 LTS und Fedora 40 integriert wird, was die Voraussetzungen für einen spannenden Entwicklungszyklus von Linux 6.9 schafft.