Ryzen Embedded 7000 Prozessoren

Die Veröffentlichung von AMDs nächster APU-Generation, die auf der Zen5-Mikroarchitektur basiert und voraussichtlich noch in diesem Jahr als “Strix Point” und im darauffolgenden Jahr als “Sarlak” auf den Markt kommen wird. Über die Identität von “Strix Halo” herrscht noch Unklarheit. Es könnte entweder ein anderer Name für das B0-Stepping oder Sarlak sein.

Die Strix-APUs sollen erhebliche Verbesserungen bringen und sogar über Zen5/Zen5c-Kerne sowie bis zu 40 Compute Units mit RDNA3.5-Grafikarchitektur bieten.

Strix A0(7nm) / Sarlak (7nm) / Strix B0 (7nm) / Kraken(5nm) / Sound wave(3nm)

Spekulationen über “Kraken” deuten darauf hin, dass es sich um einen 8-Kern-Prozessor handeln könnte, der vier Zen5- und vier Zen5c-Kerne sowie acht Compute Units der RDNA3.5-Architektur vereint. Von den Spezifikationen her ähnelt dieser dem “Van Gogh” des Steam Decks.

Der Codename “Sound Wave” fällt vor allem durch seine Verbindung durch den 3-nm-Prozess auf. Die Genauigkeit dieser Node-Details ist noch sehr spekulativ.

Weitere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die APUs Strix, Sarlak und Kraken ein Chiplet-Design mit separaten E/A-Dies verwenden könnten, was auf einen ausgeklügelten Architekturansatz für diese Prozessoren hindeutet.

Offen bleibt auch, ob die Namenskonvention für die kommende Strix-Serie bei Ryzen 8000- oder Ryzen 9000-Serie lauten wird. Die Leaks nennen keine Details zum Stand der Prozesse und darum kann sich noch viel ändern.