Starfield bekommt natives DLSS 3

Der Highlight des Updates ist die Einführung der Unterstützung für NVIDIAs neueste Technologie DLSS 3, die die Spielleistung steigert. Spieler mit kompatiblen NVIDIA-Grafikkarten profitieren von einer verbesserten Auflösung, glatteren Kanten, weniger Verzögerungen und einer effizienteren Bildverarbeitung. Die Sache hat allerdings einen Haken: Wenn du die DLSS Frame Generation Funktion verwendest, musst du die vertikale Synchronisation deaktivieren, um die Verbesserungen zu sehen.

Für diejenigen, die darauf gewartet haben, hat Bethesda außerdem die Möglichkeit geschaffen, mit Essen und Trinken in der Spielwelt zu interagieren, so dass Spieler jetzt Gegenstände, die sie finden, essen oder speichern können.

Auf der technischen Seite hat Bethesda Probleme behoben, die dazu führten, dass das Spiel zu viel Speicherplatz beanspruchte, und das Spiel so abgestimmt, dass es auf leistungsstarken Computern mit Top-Grafikkarten besser läuft. Außerdem wurde das Spiel stabiler gemacht und seine Leistung insgesamt verbessert.

Auch dem Gameplay wurde Aufmerksamkeit geschenkt: Bethesda hat den Stealth-Modus überarbeitet, um ihn weniger schwierig zu machen, und verschiedene Fehler behoben, wie z. B. unregelmäßige Mausbewegungen und verschwindende Kleidung an Charakteren.

Mit dem Update wird nicht nur die Leistung verbessert, sondern auch die Grafik. Bethesda hat an der Darstellung von Schatten und Beleuchtung gearbeitet, die Darstellung auf ultrabreiten Bildschirmen verbessert und die Augen der Charaktere natürlicher aussehen lassen. Sie haben sogar neue Einstellungen für Helligkeit und Kontrast hinzugefügt.

Außerdem behebt der Patch einige lästige Bugs, die sich auf Quests auswirkten, und sorgt so für einen reibungsloseren, ununterbrochenen Spielablauf. Von Verhandlungsproblemen bis hin zu unzugänglichen Gebieten hat Bethesda viel dafür getan, dass die Spieler weniger Probleme haben.

Alles in allem scheint dieses Update ein großer Schritt nach vorne für Starfield zu sein und verspricht ein besseres und intensiveres Spielerlebnis für die Spieler. Alle Details zu den Korrekturen und Verbesserungen findest du in Bethesdas Release Notes.

Beta-Patch 1.8.83

Starfield Update für Leistung und Stabilität

  • Eine Reihe von Speicherproblemen und Lecks wurden behoben.
  • [Nur PC] Einige Optimierungen der GPU-Leistung wurden hinzugefügt, die sich vor allem auf leistungsstärkeren Grafikkarten auswirken werden.
  • [Nur PC] Verbessertes Renderer-Threading-Modell, das die CPU-Nutzung vor allem auf High-End-Systemen verbessert.
  • Verschiedene Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen.

Starfield Gameplay-Update

  • Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, das in der Welt platzierte Essen zu essen.
  • Die Tarnung wurde angepasst, um etwas nachsichtiger zu sein.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Andrejas Kopf dauerhaft getarnt blieb.
  • Ein Problem wurde behoben, das verhindern konnte, dass Spieler ihre Waffen abfeuern konnten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige NSC ohne Kleidung gesehen werden konnten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem bereits laufende Fertigkeitsherausforderungen nach dem Erreichen der Einheit und dem Starten eines neuen Spiels nicht mehr fortschreiten konnten.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das das Öffnen des Inventars oder das Speichern nach dem Betreten der Unity vorübergehend nicht möglich war.
  • PC: Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Mausbewegung abgehackt sein konnte.
  • Ein seltenes Problem wurde behoben, durch das das Heimatschiff verloren gehen konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Schiffsdiensttechniker fehlen konnte.

Starfield GRAFIK

  • Es wurde ein Problem mit der Darstellung der Umgebungsunschärfe bei ultrabreiten Auflösungen behoben.
  • Die anfängliche Shader-Kompilierung, die beim Start erfolgt, wurde optimiert.
  • Helligkeit und Kontrast können jetzt im Menü Anzeigeeinstellungen angepasst werden.
  • Die HDR-Helligkeit kann nun eingestellt werden, sofern das System dies unterstützt. (nur Xbox und Windows 11).
  • Eine Reihe von Materialien, die unter bestimmten Bedingungen ein ungewolltes Muster zeigen konnten, wurde behoben.
  • Verschiedene visuelle Probleme im Zusammenhang mit den neuen FOV-Schieberegleroptionen wurden behoben.
  • Das Aussehen der Augen von Personengruppen wurde verbessert.
  • Einige kleinere visuelle Probleme im Zusammenhang mit Beleuchtung, Schatten, Gelände und Vegetation wurden behoben.

Starfield QUESTS-Update

  • Alles, was man für Geld kaufen kann: Ein seltenes Problem wurde behoben, bei dem die Spieler/innen während der Verhandlung mit Musgrove nicht sitzen konnten.
  • Explosionszone: Ein Problem wurde behoben, bei dem die harten Felsen, die von den Spielern weggeräumt werden müssen, nicht auf Ngodup Tates Land erscheinen.
  • Echos der Vergangenheit: Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Grylloba-Königin während des Ziels "Sichert die Shuttle-Bucht" manchmal nicht erreicht werden konnte.
  • Auge des Sturms: Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Questfortschritt der Spieler/innen möglicherweise durch eine fehlende Andockaufforderung blockiert wurde.
  • Routinearbeit: Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Fortschritt blockiert erscheinen konnte, wenn "Supra et Ultra" abgeschlossen wurde, während man während "Hoher Preis zu zahlen" zur Hütte zurückkehrte.
  • Keine plötzlichen Bewegungen: Es wurde ein Problem behoben, das verhindern konnte, dass die Eingangstür zum Scow-Schiff wieder geöffnet werden konnte.
  • Operation Sternensaat: Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Schlüssel, der zum Verlassen der Anlage benötigt wird, manchmal nicht vorhanden war.
  • Sabotage: Es wurde ein Problem behoben, bei dem David Barron möglicherweise nicht von Spielern gefunden werden konnte.
  • Kurzsichtigkeit: Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler/innen in seltenen Fällen die Steuerung blockieren konnten, während sie mit Vladimir sprachen.
  • Das Herz des Mars: Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler/innen das "Herz des Mars" nicht abbauen konnten.