Ubuntu 23.10: Bessere Leistung bei Ryzen 7000 Prozessoren

Mit dem Start des Entwicklungsprozesses der "Noble Numbat"-Version hat Ubuntu auch die automatische Synchronisierung mit dem Upstream-System Debian gestartet, um die aktuellsten Funktionen für seine Benutzer zu gewährleisten.

Ubuntu 24.04 LTS Zeitplan

Das Unternehmen hat auch andere wichtige Termine bis zur endgültigen Veröffentlichung bekannt gegeben. Das Einfrieren der Funktionen wird der 29. Februar 2024 angegeben, gefolgt vom Einfrieren der Benutzeroberfläche am 21. März 2024. Der Kernel Freeze ist für den 11. April 2024 geplant und die Beta-Version soll bereits am 4. April erscheinen.

Aktuell geht man davon aus, dass Ubuntu 24.04 LTS entweder den Linux-Kernel 6.7 oder 6.8 erhalten wird, zusammen mit GNOME 46 und Mesa 24.1 als Option. Konkrete Details werden noch geheim gehalten, aber wir werden berichten, sobald es neue Informationen gibt.