Lunar Lake CPUs Spezifikationen

In der Sisoft Sandra-Datenbank von ist eine CPU aus der Lunar Lake-Serie aufgetaucht. Auch wenn sie derzeit als „Intel 0000“ bezeichnet wird, was ein Indiz dafür ist, dass die Namensgebung noch nicht abgeschlossen ist und es sich um ein Engineering Sample handelt, weist ihr Plattformtitel Lunar Lake LNL-M LPP RVP1 auf. Damit ist sie Teil der Lunar Lake Familie. Das Listing bestätigt auch die Unterstützung für LPDDR5-Speicher.

Es gibt auch potenzielle Spezifikationen der CPU: Satte 20 Kerne, eine Taktrate von 3,91 GHz und eine bescheidene Leistungsaufnahme von 17 Watt. Bei der Interpretation dieser Angaben ist jedoch Vorsicht gebotenm denn es ist ein Engineering Sample. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Sandra-Testsuite noch nicht ganz auf diese neue Plattform abgestimmt ist.

Geleakte Informationen zufolge soll Lunar Lake ähnliche Kernarchitekturen wie Arrow Lake aufweisen wird mit Lion Cove und Skymont. Interessant ist, dass jeglicher Erwähnung der Xe2-LPG-Grafik des Chips fehlen, die es bei Arrow Lake gibt. Nichtsdestotrotz wird Lunar Lake mit einer geringeren Anzahl von Xe-Kernen ausgestattet sein, was dem Ziel eines kompakten, energieeffizienten Prozessors entspricht.

Auf Intels Innovationsveranstaltung stellte der Hersteller auch selbst die Lunar Lake vor. Alles deutet darauf hin, dass sich die Plattform derzeit in der Testphase befindet. Ein genaues Datum für die Markteinführung ist zwar noch nicht bekannt, aber bisher geht man davon aus, dass die Plattform 2025 erscheint.