Intel Arc A570M und A530M Grafikchips

Die vollständigen Speicherspezifikationen sind noch nicht auf der Intel-Website zu finden, aber das Unternehmen hat einige Informationen über die Konfiguration, die Taktraten und die TDP bekannt gegeben. An dem Namenszusatz M lässt sich erkennen, dass es sich um mobile Grafikkarten handelt.

Intel Arc A570M und A530M Grafikchips

Die A570M verfügt mit seinen 16 Xe-Cores über die gleiche Konfiguration wie der aktuelle A550M. Allerdings läuft der Chip mit einem um 400 MHz erhöhten Takt von 1,3 GHz. Dieser Geschwindigkeitszuwachs führt zu einer 15 W höheren TDP und 95 W TGP.

Der A530M Chip hat eine neue Konfiguration mit 12 Xe-Cores und 1.536 Shadern. Der GPU-Takt liegt bei 1,3 GHz. Sie soll eine Einstiegsleistung mit einer TGP-Konfiguration zwischen 65W und 95W bieten.

Laut einer durchgesickerten Roadmap wird Intel im dritten Quartal zwei Grafikkarten vorstellen, die ca. 150 W verbrauchen werden. Offensichtlich verbrauchen weder A570M noch A530M so viel Strom. Gerüchte über den Alchemist+ deuteten auf die Einführung eines 75 bis 100 W TGP-Chips mit einem ACM+G20-Chip in diesem Zeitraum hin. Es bleibt unklar, ob diese Modelle den aktualisierten Alchemist oder den dritten ACM-G12-Grafikprozessor verwenden, der schon seit einiger Zeit in Leaks auftaucht.

Intel Arc GPU Roadmap

Intel gab an, dass beide Modelle im dritten Quartal 2023 auf den Markt kommen werden. Diese mobilen Grafikkarten sind wohl für bestimmte OEMs bereits verfügbar. Die offizielle Veröffentlichung der Treiber erfolgte erst jetzt.