Bei Raptor Lake Refresh handelt es sich nicht um eine neue Generation als solche, sondern eher um eine aktualisierte Serie – daher der Refresh. Es könnte für Intel eine Herausforderung sein, Gamer davon zu überzeugen, von der 13. Core Generation umzusteigen, aber es könnte einfacher sein, diejenigen zu überzeugen, die noch die Serie der 12.

14. Gen Core i7

Besonders spannend ist die Core i7-Serie, die 20 Kerne und 28 Threads bekommen soll. Diese Konfiguration von 8 Performance- und 12 Effiziency-Kernen wurde zuvor im mobilen Core i7-13850HX-Prozessor verwendet. RedGamingTech stellt die vollständigen Spezifikationen des Raptor Lake Refresh in seinem neuesten Video zur Verfügung und wir gehen mal auf die wichtigsten Infos ein.

Raptor Lake Refresh

14. Gen Core i5

Bas 300-€-Segment wird auch spannend, denn der Core i5 wird Berichten zufolge 16 Kerne und 24 Threads bringen. Diese Konfiguration war früher den LGA1700-CPUs der ersten Generation in der Core i9-Reihe vorzufinden.

Core i9-14900KS

Während Intel der Core i9-Reihe nicht mehr Kerne bekommen wird, steigt der Takt der CPUs alles Voraussicht nach weiter. Gerüchte deuten auf einen maximalen Boost von 6,0 GHz für den Flaggschiff 14900K und möglicherweise 6,2 GHz für die 14900KS-Variante.