ROG Strix LC GeForce RTX 4090 im Detail

Die ROG Strix LC GeForce RTX 4090 ist mit einer vollflächigen Kühlplatte ausgestattet, die sowohl den GPU-Die als auch den Speicher abdeckt und durch einen schlanken Formfaktor und einen eigenen Lüfter für die Stromversorgungskomponenten weiter überzeugen soll. Mit einem 240-mm-Radiator, 540-mm-Rohrlänge und einem 2,6-Slot-Design gewährleistet das ROG Strix LC GeForce RTX 4090 Kompatibilität mit verschiedenen PC-Gehäusen.

ROG Strix LC GeForce RTX 4090 mit Wasserkühler und neue TUF Gaming RTX 4090 vorgestellt

ASUS verbaut zwei 120-mm-ARGB-Lüfter am Kühler, die für einen hohen Luftstrom und statischen Druck sorgen sollen. Die Pumpe soll dagegen maximale Effizienz und minimalen Geräuschpegel aufweisen. Die Lüfterkabel sind in der Mesh-Abdeckung der Rohre verborgen und bereits an der Karte befestigt, was die Installation vereinfacht und für ein sauberes Aussehen sorgt. Für zusätzliche DIY-Flexibilität ist die Karte mit zwei FanConnect-PWM-Anschlüssen ausgestattet, die es dem Benutzer ermöglichen, zwei zusätzliche Lüfter anzuschließen und zu steuern.

ROG Strix LC GeForce RTX 4090 Preis und Verfügbarkeit

Die neue ROG Strix LC GeForce RTX 4090 von ASUS gibt es ab Juni 2023. Den Preis hat ASUS nicht genannt, aber sie wird definitiv teurer als eine luftgekühlte Karte.

ROG Strix LC GeForce RTX 4090 mit Wasserkühler und neue TUF Gaming RTX 4090 vorgestellt

TUF Gaming GeForce RTX 4090 OG im Detail

Die neue TUF Gaming-Grafikkarte kommt im kompakteren 3.2-Slot-Design richten sich an den Massenmarkt, sind dabei oft die preiswertesten Grafikkarten von ASUS. Bei der TUF Gaming GeForce RTX 4090 OG soll es auch so sein. Der Luftkühler ist mit drei Axial-Lüftern bestückt, wobei der mittlere Lüfter in die entgegengesetzte Richtung rotiert, um Turbulenzen und Lüftergeräusche zu reduzieren.

TUF Gaming GeForce RTX 4090 OG Preis und Verfügbarkeit

Auch die TUF Gaming GeForce RTX 4090 OG wird es erst ab Juni 2023 geben. ASUS wird die Karte auch in seinem Online-Shops verkaufen. Zu den Preisen äußerte sich ASUS nicht.