AMD Radeon RX 7900 XTX Navi 31 Die

Die Geschäftsführerin von AMD, Dr. Lisa Su, hat im Rahmen eines Investor-Calls ein kurzes Statement abgegegeben:

„Im Bereich Gaming-Grafikkarten hat sich der Absatz unserer GPUs der Serien Radeon 6000 und Radeon 7000 im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Wir verzeichneten im ersten Quartal einen starken Absatz unserer High-End-GPUs der Radeon 7900 XTX-Serie, und wir sind auf dem besten Weg, unser RDNA 3-GPU-Portfolio mit der Einführung neuer Mainstream-GPUs der Radeon 7000-Serie in diesem Quartal zu erweitern.“ -

Radeon RX 7600: Was bisher bekannt ist

Die Radeon RX 7600 GPU wird Gerüchten zufolge die Navi 33 GPU mit bis zu 32 Compute Units verwenden. Es gibt widersprüchliche Berichte darüber, ob die Karte nun Radeon RX 7600XT oder nur Radeon RX 7600 heißen wird. Es ist durchaus möglich, dass beide Modelle kommen werden. Laut Leaks soll das Modell am 25. Mai auf den Markt kommen, was einige Tage vor der Computex Messe wäre.

Eine kürzlich gestellte Anfrage für den ROCm-Software-Stack zeigte noch nicht veröffentlichte Grafikkarten. Die Anfrage wurde inzwischen entfernt, aber ein Reddit-Nutzer hat es geschafft, sie zu speichern. Wenn die Liste wirklich echt ist, könnte AMD an Radeon RX 7600 XT, Radeon RX 7800, Radeon RX 7700 und Radeon RX 7500 arbeiten. Alle Modelle gab es in der Vorgeneration auch und es erscheint nicht verwunderlich, dass man die neue Generation auch so fortsetzt. Spannend ist aber auch, dass eine Radeon RX 7950XT in der Liste zu finden ist.