Die Kombination von PBO2 und ECLK-Modifikation ist die erfolgreichste Taktik, aber auch die schwierigste. Im SuperPI One-Thread-Boost-Test konnte Pieter die Taktrate des Prozessors auf 5,3 GHz erhöhen, wobei zwei Threads fast 5,4 GHz erreichten. Obwohl dies zeigt, dass der 7800X3D mit einer höheren Frequenz laufen kann, wird den meisten Benutzern davon abgeraten, da die X3D-Serie nicht zum Übertakten gedacht ist und das Experimentieren mit Spannungen oder externen Taktgebern zu Zuverlässigkeitsproblemen führen kann. Die 7800X3D-CPU ist auch direkt aus der Verpackung heraus blitzschnell.

Ryzen 7 7800X3D Übertaktung

Pieter untersucht derzeit verschiedene Boosting-Techniken, von denen einige bei CPU-Z-Validierungen mit 5,6 GHz bereits ermutigende Ergebnisse erzielt haben. Da die 7800X3D CPU jedoch so spannungsempfindlich ist, empfiehlt er, nicht über 1,15 V zu gehen.