OBS Studio 29.1

Dank moderner Grafikarchitekturen wie AMD RDNA3, NVIDIA Ada Lovelace und Intel Xe-HPG, können Videos nun in diesem Format kodiert werden. Allerdings gab es bisher kaum Unterstützung für das Streaming von Videos. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte die OBS-Software nur zum Aufnehmen von Videos verwendet werden. Es gab einfach keine Möglichkeit AV1-Inhalte live zu streamen. Die kommende Version von OBS Studio 29.1 wird voraussichtlich YouTube-Streaming-Funktionen für AV1 und HEVC bieten. AV1-Streaming wurde bisher auf Websites wie YouTube, Twitch und Discord nicht unterstützt, aber Spieler konnten trotzdem AV1-Videos hochladen, um sie in die entsprechenden Codecs zu konvertieren und sie dann dort zu teilen.

Discord war das erste Unternehmen, das AV1-Übertragungen ermöglichte, obwohl es derzeit nur mit Karten der GeForce RTX 40-Serie kompatibel ist. Die Videos werden entweder als native AV1-Streams gesendet oder für diejenigen umgewandelt, deren Geräte die Dekodierung nicht bewältigen können. YouTube-Streaming wird voraussichtlich eine ähnliche Strategie verfolgen. Die AV1/HEVC-Streaming-Funktionalität für YouTube wurde vollständig integriert und mit Intel- und NVIDIA-Encodern mit bis zu 4K 60 FPS getestet. Leider ist die AMD-Unterstützung nicht im Changelog enthalten.

YouTube AV1-Streaming ist derzeit in der BETA-Phase und möglicherweise noch nicht produktionsreif. Man muss noch die offizielle Veröffentlichung des OBS Studio 29.1-Upgrades abwarten, um von den neuen Funktionen und Verbesserungen zu profitieren, nachdem alle noch offenen Fehler behoben wurden.