AMD Chipssatztreiber bringt Spieleoptimierung für Ryzen 9 7000X3D Prozessoren

Nach Angaben von AMD wird diese Funktion vom Treiber verwaltet, kann aber manuell im BIOS geändert werden. Je nach Vorliebe, kann der Benutzer zwischen "Cache" und "Frequenz" wählen. Der PPM Provisioning File Driver, der in erster Linie für Gaming-Workloads gedacht ist, wird ebenfalls mit den gleichen Treibern ausgeliefert. Mit dieser Funktion werden nicht benötigte CCX geparkt, ohne dass zusätzlicher Cache benötigt wird, und CCX mit 3D V-Cache dynamisch zugewiesen. Der CCX ohne 3D V-Cache wird ebenfalls aktiviert, wenn mehr Threads benötigt werden.

AMD Chipssatztreiber bringt Spieleoptimierung für Ryzen 9 7000X3D Prozessoren

Obwohl diese beiden Technologien laut AMD die Leistung je nach Arbeitslast verbessern, sind sie in erster Linie für die Verbesserung der Spieleleistung gedacht.

Die Ryzen 9 7000X3D-CPUs (7950X/7900X), die ein asymmetrisches Chiplet-Design haben, bei dem ein CCX über 3D V-Cache verfügt, der andere aber nicht, sind diejenigen, auf die diese Merkmale abzielen. Der 8-Core Ryzen 7 7800X3D mit einem Chiplet, der im April auf den Markt kommen wird, hat dieses Problem nicht.