Core i5-13490F

Screenshots, die von @wnxod gepostet wurden, zeigen, dass die CPU 10 Kerne und 16 Threads hat, genau wie der i5-13400F auch schon, der aus 6 Performance-Kernen und 4 Efficient-Kernen besteht. Im Vergleich zum i5-13500 sind die Taktraten jedoch um 200 MHz höher. Der L3-Cache wurde ebenfalls auf 24 MB erweitert und bietet damit 4 MB mehr als das vorherige Design. Der L2-Cache ist weiterhin 9,5 MB groß. Der i5-13490F wurde bereits einem Benchmarking mit CPU-Z unterzogen und erzielte dabei 779,7 Punkte für Single-Core-Tests und 6.834,5 Punkte für Multi-Core-Tests. Im Vergleich zum i5-13400F bedeutet dies eine Leistungssteigerung von rund 6% bzw. 4,5%.

Core i5-13490F Benchmark

Die Vorgängerversion war nur in China erhältlich und wurde in einer speziellen schwarzen Verpackung ausgeliefert. Intel bietet mit ihm keine Standardkühlung an. Der i5-13490F wurde auf der CES 2023 nicht zusammen mit der Nicht-K-Serie vorgestellt und ist noch nicht auf der offiziellen Website von Intel veröffentlicht.