Sockel AM5 Chipsätze

günstige AM5-Mainboards

Der A620-Chipsatz ist der einfachste der 600er-Serie und benötigt daher kein kompliziertes Design, sodass AMD alle unnötigen Funktionen aus dem überarbeiteten Chipsatz entfernen kann. Dies soll auch die Kosten senken. Kürzlich wurden die A620-Motherboards in einem EEC-Filing entdeckt, obwohl es derzeit keine Informationen über ihre Verfügbarkeit gibt. Möglicherweise unterstützen sie nur einen kleinen Teil von PCIe Gen5 und verfügen nicht über Übertaktungsfunktionen.

Die Einführung der erschwinglichen A620-Serie könnte AMD dabei helfen, sein Versprechen eines Startpreises von 125 US-Dollar für AM5-Motherboards einzuhalten. Hierzulande würde das ca. 150€ entsprechen. Der Startpreis für B650-Motherboards liegt aktuell um 200€, was immer noch sehr teuer ist. Die AM5-Plattform erfordert außerdem DDR5-Speicher, der zwar immer günstiger wird, aber immer noch eine größere Investition erfordert als die bekannte AM4/DDR4-Plattform.