Radeon RX 7900 XTX, Geekbench

Leider wurden die offiziellen Geekbench Compute Charts nicht mit neuen Modellnamen aktualisiert. Aus diesem Grund sind Grafikkarten wie GeForce RTX 4090, GeForce RTX 4080 oder auch Radeon RX 6950XT dort nicht aufgeführt. Das bedeutet, dass wir uns auf eine manuelle Datenerfassung mit einer einfachen Methodik verlassen müssen: gleiche API, gleiches Betriebssystem und Ausreißer sind inbegriffen. Und unser System basiert auf einem Ryzen 9 7950X, der deutlich schneller und stärker ist.

Radeon RX 7900 XTX, Geekbench

Die RX 7900 XTX ist in der Vulkan-API ein gutes Stück schneller als die GeForce RTX 4080. Es sind ca. 7,5% mehr. In OpenCL hinkt sie der RTX 4080 aber um 9,4% hinterher. Man sollte jedoch beachten, dass die Geekbench-Software nicht genügend Daten liefert, um aussagekräftige Schlüsse zu ziehen. Außerdem handelt es sich nicht um einen Spiele-Benchmark. Es ist dabei ein Mix aus unterschiedlichen Anwendungen und Lasten. Auch Beta-treiber haben einen Einfluss auf Leistung, denn sie sind zu Beginn nicht optimiert.

Es ist davon auszugehen, dass weitere Leaks vor dem Launch noch erscheinen.