Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT

Neuerungen in RDN3

Bei der Ankündigung hat AMD klar gesagt, dass die neue Architektur nicht auf beste Leistung um jeden Preis aus ist, sondern auf bessere Performance-pro-Watt-Leistung und Effizienz. Die Performance-pro-Watt ist um 53% gesteigert worden gegenüber der Vorgeneration. Damit geht AMD einen gänzlich anderen Weg als Nvidia, für den Nvidia stark kritisiert wurde. Die Effizient des neuen Designs ist auch auf Media Engine Ebene gesteigert worden und dafür wurde sogar der Shader Clock und Front-End Clock voneinander losgelöst.

RDNA3

Die Kosten spielt aber eine Rolle und so nutzt AMD als erste Grafikkartenhersteller ein Chiplet-Design bei seinen Grafikkarten. Der GPU Die ist 5 nm gefertigt und der Memory Cache Die in 6 nm mit Memory Sub System, mit GDDR6 Controllern und Infinity Cache der zweiten Generation. Durch den Die-Shrink hat AMD nun 58 Milliarden Transistoren auf den Chip vereint und 20 bzw. 24 Gb GDDR6-Grafikspeicher auf den Karten verbaut. Die Speicherbandbreite liegt bei 5,4 TB/s dank Memory Cache und die Rohleistung soll 61 TFlops erreichen.

Radeon RX 7900 XTX Spezifikationen

Radeon RX 7900 XTX 24 GB Spezifikationen

Die Radeon RX 7900 XTX ist mit 24 Gb GDDR6 ausgestattet, der mit 384 bit breitem Bus angebunden ist. Der Game Clock soll bei 2,3 Ghz liegen und die Karte wird 96 Compute Units vereinen. Dazu wird DisplayPort 2.1 und AV1 Encoding unterstützt. Die Total Board Power soll bei dem Top-Modell 355 Watt betragen. Das ist ca. 100 Watt weniger als die RTX 4090 hat.

Was die Leistung angeht, ist die Radeon RX 7900 XTX in der Lage 50-70% mehr FPS zu liefern als die Radeon RX 6950 XT. Dabei handelt es sich um eigene Angaben und Tests von AMD, die in der Realität erst noch validiert werden müssen.

Radeon RX 7900 XTX Stromanschluss und Maße

Radeon RX 79900 XTX und XT verzichten auf 12VHPWR

Die Referenzkarten werden nur etwas größer als die Vorgenerationen. Was das wichtige ist, AMD verzichtet auf die 12VHPWR von ATX3 Norm und setzt auf zwei herkömmliche 8-pin-PCIe-Stromstecker. Damit entgeht man dem Problem mit verbannten Adaptern und Kabeln und man muss auch kein neues Netzteil kaufen. Das ist ein echt guter Move seitens AMD, der schon lange geplant sein musste.

Radeon RX 7900 XT Spezifikationen

Radeon RX 7900 XT 20 GB Spezifikationen

Das zweite High-End-Modell ist die RX 7900 XT. Diese verfügt über 84 Compute Units und taktet 2 GHz im Game-Takt. Der Speicher ist mit 20 GB GDDR6 auch etwas kleiner und ist auch „nur“ mit 320-bit Interface angebunden. Die Total Board Power fällt mit 300 Watt aber auch niedriger aus.

Radeon RX 7900 XTX Preis

## Radeon RX 7900 XTX Preis und Verfügbarkeit Das Top-Modell wird ab 13. Dezember 2022 auf dem Markt erhältlich sein. Als Preis nennt AMD 999 US-Dollar, was keinerlei Steuern enthält. Hierzulande würden wir von 1.300€ ausgehen, was deutlich unter dem Preis einer RTX 4090 liegt.

Radeon RX 7900 XT Preis und Verfügbarkeit

Die kleinere Schwester wird es ebenfalls ab 13. Dezember 2022 geben, passend zum Weihnachtsgeschäft. Sie kostet 899 US-Dollar und auch hier kann man eher von einem Verkaufspreis von 1200€ bei AMD ausgehen. Was die Boardpartner verlangen, ist unklar, aber bestimmt mehr.