Die Welt von Sonic the Hedgehog wird regelmäßig von Dr. Robotnic tyrannisiert und unser blauer Igel hat eigentlich damit schon alle Stacheln voll zu tun, doch in Sonic Frontiers erscheint eine neue Fraktion auf der Spielfläche. Eine Rasse digitaler Wesen, welche aus futuristisch aussehenden Maschinen zu bestehen scheint. Und so muss Sonic neben den bekannten Zonen aus älteren Spielen, wie der klassischen Green Hill Zone auch neue, unbekannte Gebiete erforschen um die neue Bedrohung in ihrer eigenen (digitalen) Welt zu bekämpfen. Welche mit ihren Ruinen relativ stark an Zelda Breath of the Wild erinnert.

Sonic Frontiers

Die Echtzeitkämpfe spiegeln das schnelle Dasein des Protagonisten wieder und überzeugen durch sehr dynamische Animationen. Da die anzuspielende Demo noch sehr Früh im Spielverlauf stattfindet, können wir über die verschiedenen Fähigkeiten leider noch keine Auskunft erteilen. Es wird aber ein umfangreicher Upgrade-tree versprochen. Neben den Standard-Angriffen, in denen Sonic in seiner Kugelform in hoher Geschwindigkeit in den markierten Gegner rammt, erhielten wir noch die Fähigkeit „Cycloop“, mit welcher wir einen leuchtenden Streifen hinter uns herzogen und welcher beim „Release“ der Fähigkeit Schaden bei eingekreisten Gegner verursacht und kleinere Gegner hochwirft.

Durch Besiegen größerer Gegner erhält Sonic sogenannte Portal-Gears um weitere Portale zwischen Zonen und der digitalen Welt zu aktivieren und voranzuschreiten. Open-World Abschnitte werden hier mit linearen Gebieten im klassischeren Sonic-Stil (Highspeed-Run) abgewechselt.

Sonic Frontiers

Als Lebensmechanik kommt das klassische Ring-System zum Einsatz, welches bereits in den ersten Spielen genutzt wurde: Beim ersten Treffer verliert Sonic die gesammelten Ringe und ein zweiter Treffer besiegt ihn, solang er keine Ringe wieder einsammelt. Hier ist Vorsicht geboten, da manche Gegner relativ schnell zum zweiten Schlag ausholen und Sonic nach einem Treffer erst wieder aufstehen muss.

Das Spiel bringt abwechslungsreichen Spielspaß für Liebhaber der klassischen Spiele, wie auch genug neues Material um modern zu wirken.

Pünktlich zur gamescom veröffentlichte Sega auch den Releasetermin: Sonic Frontiers erscheint am 8. November für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series X und S, Nintendo Switch und PC.