Am Beginn der Demo wird uns als Schauplatz die Insel King Kong Island gezeigt, auf der sinngemäß viele Affen und ein namensgebender großer Gorilla hausen. Nami, die Schiffsnavigatorin der Strohhutbande, wurde von eben diesem Boss der Affenbande entführt und es gilt, sie zu retten.

Es wird hiermit ein Tutorial eingeleitet, welches dem Spieler die grundlegenden Tastenbelegungen erläutert. Gesteuert wird in der Overworld, zumindest in der gezeigten Demo, nur Ruffy und die anderen Mitglieder der Gruppe folgen ihm (und beschweren sich zwischenzeitlich, über den langen Weg, oder dass Ruffy zu schnell ist etc.) Ruffy kann sich mit seiner Gum-Gum Pistole an markierte Gegenstände heranziehen oder aus der Ferne Gegenstände aufheben.

One Piece Odyssey

Relativ schnell bricht der erste Kampf aus. Hier bricht One Piece Odyssey mit den Echtzeit-Kämpfen aus den vorherigen Spielen des Franchise. Es nutzt nämlich ein rundenbasiertes Kampfsystem mit relativen Distanzen. Was bedeutet, dass Gegner nicht, wie sehr oft in anderen rundenbasierten Spielen, als Gruppe den Protagonisten gegenüber stehen, sondern sowohl Helden als auch Gegner auf dem instanziierten Schlachtfeld verteilt sein können. Eine Anzeige neben dem Charakter-Icon zeigt hierbei die Reihenfolge der Akteure an und eine Markierung der Gegner hilft zu erkennen, welche von einem Skill getroffen würden.

Jedes Mitglied der Strohhüte kann in seiner Aktion zwischen drei Optionen wählen: Item, Angriff oder Skill:

Item: Hiermit kann ein vorher eingesammeltes Item auf sich, oder ein Teammitglied angewandt werden

Angriff: Ein normaler Angriff des Charakters (Bspw. Ein Schleuder-Schuss von Lysop oder ein Faustschlag von Ruffy)

Skill: Eine spezielle Fähigkeit des entsprechenden Charakters. Bspw. Gum-Gum Pistole oder Gattling von Ruffy, Gewitter Tempo von Nami oder Kung-Fu Point von Chopper. Hierbei können haben die verschiedenen Skills unterschiedliche Reichweiten, Angriffsradien (einzelnes Ziel oder mehrere) und Effekte. Zudem werden sie in die Kategorien stark, schnell oder taktisch eingestuft, was bei unterschiedlichen Gegnern Bonus- oder reduzierten Schaden verursacht und somit strategisch eingesetzt werden müssen.

Skills verbrauchen unterschiedliche Mengen einer Ressource namens TP, welche durch normale Angriffe generiert und zwischen Kämpfen beibehalten werden kann.

Angriffe können zusätzliche Statuseffekte wie Paralyse oder Bewusstlosigkeit auslösen, welche eine Figur an der Bewegung oder an kompletten Aktionen hindern sowie regelmäßigen Schaden verursachen können.

One Piece Odyssey

Alles in Allem verliert das Spiel durch die rundenbasierte Mechanik viel von der Dynamik, welche die vorherigen Spiele auszeichnet. Die Demo erschien uns aber dennoch nicht langweilig, da die Essenz der einzelnen Charaktere sehr detailgetreu wiedergegeben wird. Die aus Manga und Anime bekannten Fähigkeiten wurden übernommen und können strategisch eingesetzt werden.

Wer allerdings vom Stil auf ein neues World Seeker oder Pirate Warrior gehofft hat, wird von One Piece Odyssey enttäuscht werden.

Das Spiel wird voraussichtlich noch 2022 für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series X und S sowie den PC erscheinen.