AMD Ryzen 7000

Bislang gibt es noch nicht viele Details über den integrierten Zen4-Speichercontroller, und wir können nicht sicher sein, ob er nur DDR5 oder auch DDR4 unterstützt. Es sieht jedoch so aus, als ob die B650- und X670-Motherboards keine Pläne haben, die DDR4-Standardspeichernutzung zu ermöglichen.

Darüber hinaus bestätigt der Bericht, dass der B650-Chipsatz über eine PCIe 4.0 x4-Verbindung mit dem AM5-Sockel verbunden ist und über acht PCIe 4.0-Lanes (vier davon für M.2-SSDs), vier SATA- und viele USB-Anschlüsse verfügt. Dokumente deuten darauf hin, dass die Chipsatz-Sockel-Verbindung über PCIe 5.0 für einige AM5-Prozessoren verfügbar ist, wir müssen also abwarten, wie es funktioniert.

Was den High-End-X670 betrifft, so ist dieser Chipsatz eine Kombination aus zwei Chipsatz-Dies, vermutlich eine Kombination aus zwei B650-Modulen. Dies funktioniert nicht wie die ältere North/Southbridge-Lösung, sondern verdoppelt die Konnektivität eines einzelnen B650-Chipsatzes. Wir müssen auf die offizielle Markteinführung warten, um diese Informationen zu bestätigen.