Microsoft DirectStorage API

Im Gegensatz zu früheren Berichten benötigen Sie außerdem nicht unbedingt ein NVMe-basiertes Speichergerät, wie z. B. eine M.2-SSD mit PCIe/NVMe-Schnittstelle. Auch eine SATA-SSD mit AHCI-Protokoll ist ausreichend. Microsoft empfiehlt jedoch die Verwendung einer NVMe-SSD, um die beste Leistung zu erzielen.

Microsoft stellt eine wichtige Funktion der DirectStorage-API noch nicht vor: Die GPU-beschleunigte Dekomprimierung von Assets fehlt noch. Diese Funktion ermöglicht es GPUs, Compute Shader zu verwenden, um Spielinhalte zu dekomprimieren, die in komprimierten Asset-Bibliotheken auf der Festplatte gespeichert sind. Die meisten Spiele speichern ihre lokalen Assets auf diese Weise, um den Speicherplatz auf der Festplatte zu schonen. Ohne diese Funktion, es sei denn, es gibt spezielle Spiel-Code von der Seite des Entwicklers zu nutzen GPGPU für Asset-Dekomprimierung. Microsoft erklärte, dass die Aktivierung der GPU-beschleunigten Dekomprimierung "als nächstes auf der Roadmap" steht.