Ryzen 5000 Chiplet

Der Leaker Greymon55 hat heute geleakt, was unter der AMD Ryzen 7000 Serie zu erwarten ist: Darunter Phoenix-H mit bis zu 8 Kernen und 16 Threads, der unter 40 W angeboten werden soll und der Raphael-H Chip mit 16 Kernen und 32 Threads mit mehr als 45 Watt. Beide Produkte sollen die Zen4 Mikroarchitektur haben und auf 5 nm Nodes basieren nutzen.

Bis Mitte Oktober dieses Jahres war nicht bekannt, dass AMD plant, seinen Desktop-Chip für das mobile Segment umzuwidmen. Aber diese Pläne könnten erst vor kurzem bekannt geworden sein, als die ersten Leaks zum Intel Alder Lake-S Mobile aufgetaucht sind. Das Alder Lake-P-Silizium, das auf 6 große Kerne und 8 effiziente Kerne beschränkt ist, wird nicht die höchste Stufe im Intel-Laptop-Segment sein, den Gerüchten zufolge wird es ein umgewidmetes Alder Lake-S-Silizium sein. Der mobile Prozessor Stack würde demnach bis zu 8 Performance Cores und 8 Efficient Cores aufweisen. Das ist etwas, dem AMD Rembrandt nichts entgegensetzen kann. Der Alder Lake-S in Form des Core i9 12900K haben wir erst kürzlich getestet.

Obwohl der Codename Raphael gemeinhin mit der Desktop-CPU-Serie in Verbindung gebracht wird, ist die Tatsache, dass Raphael für das mobile Segment auf den Markt kommen könnte, eigentlich schon ziemlich alt. Bereits im März 2022 war eine Folie mit Raphael aufgetaucht, auf der erwähnt wurde, dass er für Mainstream-/Leistungs-Desktop-Serien sowie Gaming-Laptops mit bis zu 65 W eingesetzt wird.

AMD Ryzen 7000 Raphael

Es ist unklar, ob der Raphael-Desktop auch weiterhin auf 16 Kerne beschränkt sein wird, schließlich könnte er immer noch Chiplet-basiert sein und AMD hat hier viel Spielraum für Anpassungen. Weder die Specs des Granite Ridge genannten Nachfolgers noch die des Strix Points sind zum jetzigen Zeitpunkt bekannt, allerdings sollen beide eine Kombination aus 3nm Zen5-Kernen und 5nm Zen4d verwenden, was laut Greymon55 nicht die gleichen Kerne sind, wie sie in der gerade angekündigten Bergamo Epyc Cloud CPU mit bis zu 128 Zen4c (Cloud-optimierten) Kernen verwendet werden.