Gainward Phantom Plus

Zu den vielen Karten, die heute vorgestellt werden, gehört neben der GeForce RTX 3090, RTX 3080 Ti, RTX 3080 auch eine GeForce RTX 3070. Überraschenderweise war die RTX 3070 Ti nicht dabei, was bedeutet, dass dieses Modell dem Lineup von Gainward Phantom-Reihe ausbleibt.

Gainward Phantom Plus

Ein schneller Vergleich bestätigt, dass Gainward die Spezifikationen seiner bestehenden Phantom-Non-Plus Modelle nicht geändert hat. Die RTX 3090 Phantom+ GS (Golden Sample) verfügt beispielsweise nach wie vor über einen Boost-Takt von 1.845 MHz, eine TDP von 420 Watt, drei 8-Pin-Stromanschlüsse und eine 2,7 Slot-Kühllösung. Das Kühlerdesign hat sich jedoch zweifellos geändert, was sich in der Änderung der Breite von 138 mm auf 136 mm widerspiegelt, denn der neue Kühler ist breiter.

Das Steampunk-Design des Phantom wurde beibehalten. Die Plus-Serie ist noch schwarzer und unauffälliger geworden. Die bei größte Designänderung ist die Verlegung der LED-Leiste an der Vorderseite.

Gainward Phantom Plus

Gainward Phantom+ Preise und Verfügbarkeit

Die Gainward Phantom+ Serie ist noch nicht bei den Händlern gelistet, daher sind Preise und Verfügbarkeit noch eine große Frage.