Intel DG2 Grafikkarte

Intel DG2

Laut TUM_APISAK sollten Anwender von der Intel DG2 mit 448 EU eine Leistung erwarten, die in etwa 5% weniger Leistung als die NVIDIA RTX 3070 und 8% unter der AMD Radeon RX 6700 XT liegen soll. Was die Leistung des vollwertigen 512-EU-Chips angeht, so erwartet ein anderer Leaker (Moore's Law is Dead), dass diese sehr leicht unter der Leistung von NVIDIA GeForce RTX 3080 und AMD Radeon RX 6800 bzw. 6800 XT liegt. Die DG2 mit 512-EUs soll zudem höhere Boost-Rate von bis 2,2 GHz erreichen.

Es wird erwartet, dass Intel seine Xe-HPG-Grafikarchitektur noch vor Ende des Jahres einführt, wahrscheinlich beginnend mit den leistungsstärksten Modell und dann nach und nach die Produktpalette erweitert.

Intel DG2 Grafikkarte

Was man wohl nicht erwarten kann, ist die Integration von Raytracing oder DLSS-ähnlichen Kernen.