Noctua NH-P1 Passivkühler

Der NH-P1 ist nicht einfach nur ein normaler Kühlkörper ohne Lüfter: Mit seinen viel dickeren, viel weiter auseinander liegenden Lamellen erreicht er sowohl die Masse als auch den minimalen Luftstromwiderstand, die für eine hervorragende natürliche Konvektionskühlung erforderlich sind. In vollständig optimierten lüfterlosen Systemen ist der NH-P1 in der Lage, High-End-CPUs mit geringer bis mittlerer Wärmeabgabe nur durch natürliche Konvektion zu kühlen (siehe Setup-Richtlinien und CPU-Kompatibilitätsliste). Damit ist er ideal für leistungsstarke Builds, die ohne bewegliche Teile auskommen und absolut geräuschlos laufen. Abgerundet mit dem neuen, Torx-basierten SecuFirm2+ Montagesystem, Noctuas preisgekrönter NT-H2 Wärmeleitpaste und einer 6-Jahres-Herstellergarantie ist der NH-P1 der ideale Grundstein für lüfterlose oder semi-passive Builds der Premium-Klasse.

Einen ähnlichen Kühler gab es vor einigen Jahren von Scythe mit den Orochi. Dieser war aber größer und ist nicht mehr erhältlich. Dadurch zählt der NH-P1 zu den ganz wenigen Passivkühlern auf dem Markt.

NF-A12x25 LS-PWM als Option

Zusätzlich zum NH-P1 hat Noctua den optionalen NF-A12x25 LS-PWM 120 mm-Lüfter herausgebracht, eine Low-Speed, PWM-fähige Variante des preisgekrönten NF-A12x25, die sich ideal zur Leistungssteigerung des NH-P1 in semi-passiven Systemen eignet. Mit einem maximalen Geräuschpegel von nur 12,1 dBA ist der NF-A12x25 LS-PWM nahezu unhörbar, steigert aber dennoch den Leistungsspielraum des Kühlers erheblich. Da der Lüfter bei 0 % PWM stoppt, kann er einfach auf semi-passiven Betrieb eingestellt werden, so dass er nur bei Bedarf hochdreht. Auf diese Weise arbeitet das System die meiste Zeit lüfterlos, bietet aber dennoch die Flexibilität, die Turbomodi von leistungsstärkeren CPUs besser zu nutzen, die etwas zusätzlichen Luftstrom benötigen, um unter Volllastbedingungen angemessen gekühlt zu werden.