Zotac GeForce RTX 3090 ArcticStorm

Zotac GeForce RTX 3090 ArcticStorm unter Wasser gesetzt

Das Besondere an der Zotac GeForce RTX 3090 ArcticStorm (ZT-A30900Q-30P) ist, dass sie mit einem vorinstallierten Wasserblock ausgeliefert wird. Dieser besteht aus einer vernickelten Kupferkühlplatte, die direkt auf der GPU aufliegt und einem 0,3 mm dicken Kanälen versehen ist, damit die Kontaktfläche besonders groß ist und die Abwärme so effizient abgeführt werden kann. Auch der GDDR6X Speicher und die Spannungswandler werden gekühlt. Mittels Wärmeleitpads wird sichergestellt, dass alle Teile der Karte gekühlt werden, die ordentlich Abwärme produzieren. Die Spannungsversorgung der Karte besteht aus 16+4-Phasen und wird mit dem POWERBOOST-Steuerchip kombiniert, der Live-Stromregelung und sofortige Reaktionen auf elektrische Abweichungen ermöglicht, um Rippelgeräusche zu reduzieren und Leistungsschwankungen zu minimieren. Die Karte wird nicht wie die Referenz mit zwei, sondern hier mit gleich drei 8-poligen PCIe-Stromanschluss versorgt. Damit darf sich die Karte noch mal mehr Strom gönnen und damit auch einen höheren Takt fahren.

Zotac GeForce RTX 3090 ArcticStorm Rückseite

Die ArcticStorm Reihe glänzt auch durch ihr Design. Hier gibt es ebenfalls adressierbare RGB-LEDs und wählbare Modi, die durch das SPECTRA 2.0 Beleuchtungssystem umgesetzt werden. Der Wasserblock selbst ist zwar aus Aluminium, ist aber vernickelt und mit einer Acrylplatte bedeckt. Dieses ist lasergraviert, um ihr Struktur zu verleihen und in Kombination mit der RGB-Beleuchtung besser auszusehen. Der Vorteil einer solchen Karte ist, dass sie deutlich schmaler sein kann und so setzt die GeForce RTX 3090 ArcticStorm nur zwei Slots dank ihrer 25,9 mm Höhe voraus. Der Wasserblock wird über G 1/4 Ein- und Auslassanschlüsse an der Oberseite angeschlossen.

Zotac GeForce RTX 3090 ArcticStorm Kühlerblock

GeForce RTX 3090 ArcticStorm Spezifikationen

Die Zotac GAMING GeForce RTX 3090 ArcticStorm wird mit einem Boost-Takt von 1.695 MHz werkseitig getaktet. Dank der zusätzlichen Kühlung und groß dimensionierten Stromversorgung kann sie sicherlich viel höher übertaktet werden als eine RTX 3090 Founder Edition Karte. Beim Speicher gibt es den Standard 24GB GDDR6X mit einem 384-bit Speicherbus, den man auch sonst von einer RTX 3090 kennt. Mit den 10.496 CUDA Kernen, 82 RT-Kernen, 328 Tensor-Kernen und 112 ROPs, verhält es sich genauso.

GeForce RTX 3090 ArcticStorm Preis & Verfügbarkeit

Zotac hat bei der Ankündigung noch keinen Preis genannt und wird diesen erst bei Verfügbarkeit erst nennen. Was die Verfügbarkeit der GeForce RTX 3090 ArcticStorm angeht, hat Zotac jedoch einen groben Termin genannt, der im Mai 2021 liegen soll. Dies deckt sich etwas mit dem Relaunch der RTX 30-Serie als Hash-Limitierte Varianten. Laut Zotac werden diese Karten jedoch keine HashLimitierung aufweisen.