Demnach handelt es sich um ein echtes Gamer-Gerät der Spitzenklasse, das eine sehr üppige Ausstattung besitzt: Die wichtigste Komponente für Gamer, die Grafikkarte, ist gleich doppelt vorhanden. Unter der „Haube“ werkeln zwei Nvidia Geforce 8700m GT mit jeweils 512Mb GDDR3-Speicher im SLI-Verbund und sorgen für Grafikpower. Sie sollen neueste Spiele in hohen Bildraten auf das FullHD-WUXGA-Display mit 17 Zoll Größe (1920x1200 Pixel) zaubern. Der Prozessor wird je nach Version variieren, festzustehen scheint, dass es sich allein um Intels neue Penryn-Modelle in 45nm handeln wird. Der schnellste soll dabei der Core 2 Duo T9500 mit 2,6GHz Taktfrequenz sein. Auf dem Mainboard kommt der GM965-Chipsatz von Intel zum Einsatz, der von der ICH8-Southbridge unterstützt wird. Auch beim Speicher kann der G70S aus dem Vollen schöpfen, denn es stehen satte 4 Gigabyte DDR2-Arbeitsspeicher zur Verfügung. Der Festspeicher beläuft sich auf 640Gb, die auf zwei mit 5400 Umdrehungen pro Minute laufenden Festplatten aufgeteilt sind. Als Laufwerk wird bereits auf ein BluRay-fähiges Modell gesetzt (2x). Zusätzlich sind noch ein TV-Tuner, eine 2 Megapixel-Kamera (hauptsächlich als Webcam) sowie die VGA-, eSata und HDMI-Schnittstellen an Bord. Komplettiert wird das Ganze durch den 8-Zellen Akku. Der ist wohl eher als obligatorisch anzusehen, denn es darf bezweifelt werden, dass er lange genug Energie für diese hochkarätigen Komponenten liefert. Das Gewicht hebt er aber noch einmal beträchtlich an. Am Ende beträgt es 4,7 Kilogramm und macht der Beschreibung „Gaming-Notebook“ alle Ehre. Daran lassen auch die Abmessungen keinen Zweifel, 425 x 320 x 60 mm sind nicht gerade knapp bemessen.

Auf ersten Produktfotos von HKEPC erkennt man zudem einige Bedienelemente, so gibt es einige Zusatztasten für Sound/Multimedia.

Während der genaue Preis und das Erscheinungsdatum ungewiss sind, kann über die Leistung schon viel gesagt werden. Das chinesische Magazin HKEPC konnte bereits einen Prototypen (allerdings mit DVD-Laufwerk und 2,4ghz-Prozessor, das Display hatte eine kleinere Auflösung) testen und kam in 3DMark06 auf ca. 9000 Punkte. Ein beeindruckender Wert für ein Laptop. Der Preis für dieses Asus G70S Modell lag bei umgerechnet etwa 2200€. So kann man bereits Rückschlüsse ziehen.

Quelle: <link _blank external-link-new-window einen externen link in einem neuen fenster http:="">HKEPC.com