Der MSi Wind erscheint in 2 Varianten, die erste wird mit einem 10“ großen TFT-Display ausgeliefert, die zweite ist eine Version mit einem 8,9“ großen TFT. Beide bieten eine Auflösung von 1024x768 Pixel. Über dem Bildschirm befindet sich zusätzlich eine 1,3-Megapixel-Kamera. Als Festplatte dient eine herkömmliche 2,5“ Festplatte mit einer Kapazität von 80gb, die man bei Bedarf gegen eine mit mehr Kapazität austauschen kann. Für die Rechenleistung sorgt der neue Intel Prozessoren der auf den Namen „Atom“ (Diamondville) hört. Dieser taktet mit 1,6GHz und ist somit schneller als die Prozessoren, die im Eee-PC verbaut werden.


Wie beim Eee-PC, kann man auch hier entscheiden, ob man zur Variante mit Linux oder Windows XP greift. Die Linux-Version des Winds kommt mit 512mb DDR2-667 Speicher daher, die Windows XP Version dagegen mit einem Gigabyte DDR2-667. Auch hier kann man bei Bedarf aufrüsten, denn es werden insgesamt 2 Dimm-Steckplätze geboten.

Neben den bereits vielversprechenden Ausstattungen bietet der Wind auch 3 USB 2.0-Ports, einen 4-in-1-Kartenleser, einen VGA-out-Anschluss zum Anschließen größerer Monitore oder Beamer, einem 10/100 M/bits-Lanport. WLAN/WiFi wird mit dem 802.11b/g-Standard geboten. Die Windows XP Version wird mit einem 6-Zellen-Akku ausgeliefert und bietet eine Laufzeit von knapp sechs Stunden. Die Linux Variante wird hingegen nur mit einem 3-Zellen-Akku geliefert, der hingegen nur eine Laufzeit von drei Stunden bietet. Aus dem Grund ist auch die Windows XP Variante mit 1,25kg ein wenig schwerer als die Variante mit Linux.


Der MSi Wind wird erst einmal in den Farben Schwarz, Weiß, Pink, Babyblau und Silber erhältlich sein. Weitere Farben folgen laut MSi schon bald. Die Linux-Version des Winds wird vermutlich zum Start am 3. Juni für $399 über die Ladentheke wandern, die Windowsversion hingegen wird mit $549,95 schon ein größeres Loch im Portmonee hinterlassen. Wann der Wind aber in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch unbekannt, es kann aber noch im Sommer 2008 mit dem Wind in Deutschland gerechnet werden.

Quelle: <link _blank external-link-new-window einen externen link in einem neuen fenster http:="">Dailytech.com