Gehäuse News Hardware

Fractal Design Define S2 Vision und Dynamic X2 PWM Lüfter vorgestellt

Die beliebte Define S Serie von Fractal Design bekommt Zuwachs: Das Define S2 Vision ist mit Hartglass und wahlweise reichlich RGB-Beleuchtung erhältlich. Auch die Dynamic X2 Lüfter-Serie ist durch ein PWM-Modell erweitert worden.

Fractal Design Define S2 Vision RGB

## Define S2 Vision RGB Dieses Modell fällt auf jeden Fall mehr auf, als das schlichte Define S2, welches wir bereits getestet haben. Der Fokus ist offensichtlich anders gesetzt: Mit drei Lüftern in der Front und einem weiteren auf der Rückseite sowie der AR-4020 RGB-Leiste bringt man sein System ab Werk zum Leuchten. Die vier Prisma AL-14 PWM ARGB 140-mm-Lüfter nutzen ARGB-LEDs und unterstützen außerdem PWM, was sehr lobenswert ist. Der Nexus 9P Hub und der R1 RGB Controller sind ebenfalls direkt an Bord. Es wurden gleich alle Seitenteile durch Hartglass ersetzt, wodurch man auf die Geräuschdämmung gänzlich verzichtet.

Das I/O Panel als auch andere Features des Define S2 bleiben erhalten. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 255€.

Fractal Design Define S2 Vision Blackout

Define S2 Vision Blackout mit neuen Lüftern

Die Blackout Version wird zwar mit Hartglass-Paneln ausgeliefert, verzichtet aber auf RGB-Beleuchtung. Anstatt der RGB Lüfter kommen die neuen Dynamic X2 GP-14 PWM 140 mm Lüfter zum Einsatz. Mit der maximalen Drehzahl von 1.700 U/Min sind sie bei voller Rotationsgeschwindigkeit keinesfalls leise, aber lassen sich komfortabel mittels PWM-Controller einstellen. Die neuen Lüfter und Hartglass-Seitenteile bringen einen Aufpreis im Vergleich zum Define S2 mit sich, denn das Define S2 Vision Blackout soll ca. 200€ kosten.


Welovetech