Die neue Karte soll bei dem besagten Benchmark nur 1% besser sein als die Radeon RX580, was etwas unrealistisch oder einen Bug erscheint. In dem Benchmark erkennt man die Stream Processor Anzahl nicht, aber die Taktraten werden mit 1.545 MHz angegeben. Die zum Vergleich gezogene RX 580 soll demnach übertaktet worden sein. Der 8 GB große Speicher blieb unübertaktet bei 2 GHz. Der wohl Größte Unterschied könnte den aktuellen Informationen zu Folge in der Fertigung liegen, denn die Polaris 30 sollen im 12LP Verfahren gefertigt werden. Dabei wäre denkbar, dass die RX 590 Chips in der Größe schrumpfen und einen höheren Takt erreichen bei gesenkten Fertigungskosten. Das würde unserer Meinung nach einen Refresh durchaus rechtfertigen.

Geleakte Radeon RX590 Benchmarkergebnisse

Es bleibt jedoch abzuwarten, denn offizielle Informationen zu den Karten gibt es bisher keine.