News

AMD Navi – Der VEGA-Nachfolger mit enormer Leistung

Heute sind einige neue Informationen zu dem VEGA-Nachfolger durchgesickert, die vielversprechend klingen. Die auf der Navi Architektur basierenden Karten sollen die Radeon RX 580 und RX480 Karten ablösen, dabei aber ordentlich mehr Leistung haben. Laut Fudzilla soll die Leistung auf dem Niveau der RX Vega und Nvidias GeForce GTX1080 liegen. Da es sich um eine Mainstream Karte handelt, wird mit einem Preis um 250€ gerechnet.

AMD GPU Roadmap Noch dieses Jahr wird Nvidia deren neuen für Desktop bzw. Gaming ausgelegten Nachfolger der GTX1000er Serie auf den Markt bringen, das gilt als ziemlich sicher. Bei den Plänen von AMD ist das noch alles nicht ganz klar. Die Ablöse für die RX580 Karten soll in Form des „Navi“ kommen. Laut der AMD-Roadmap werden das die ersten Chips sein, die in GF 7nm LP gefertigt werden. Den Informationen von Fudzilla und WCCFTECH zu Folge, werden die Karten nicht 2019, sondern 2020 aufgelegt. Dabei sollen sie eine ähnliche Innovation sein, wie die „Zen“ Architektur, die in Form der Ryzen CPUs für AMD ein echter Erfolg gewesen ist. Das wäre echt wünschenswert, denn damit würde die Lücke zu Nvidias Flotte kürzer werden. Zu den genaueren Spezifikationen ist ansonsten noch nichts konkretes bekannt.

Quelle: Fudzilla

Welovetech