Multimedia News Games

Rocket Beans TV: Der 24-Stunden Livestream ist gestartet!

Mit ihrem 24-Stunden Streamingkanal "Rocket Beans TV" tritt eine Firma aus Hamburg die Flucht nach vorn an. Nach dem Ende ihres erfolgreichsten TV-Formates treten sie mit ihrem neuen Live-Stream zur Revoultoion der Fernsehunterhaltung an.Wer hinter Rocket Beans TV steckt, was die Macher versprechen und welchen Eindruck der geneigte Zuschauer am ersten Sendetag bekommen konnte verraten wir euch in unserem ersten Eindruck!

GIGA bzw. GIGA Games: Diese Namen stehen unter Gamern, inbesonderen jenen die schon jenseits der 20 Lebensjahre sind, für lustige, improvisierte, nerdige TV Unterhaltung die sich mit allerlei Freizeitthemen junger Menschen befasst. Während die Marke GIGA in den vergangenen Jahren weiter an Bedeutung verloren hat haben die einstigen Hauptakteure mit ihrer TV-Show "Game One" weiter TV-Geschichte geschrieben und sich in die Herzen unzähliger Gamer gespielt. Kürzlich wurde bekannt dass der MTV-Mutterkonzern Viacom die Sendung, laut eigenen Angaben vorerst, einstellt. Damit stellt sich für die Macher der Show die Frage, wie sie zukünftig ihre Firma, die Rocket Beans Entertainment GMBH, aufrecht erhalten und ihren Lebensunhterhalt für sich und die Angestellten finanzieren sollen.

Ein erster Aufruf, in dem sich die Verantwortlichen an die eigenen Fans richteten, führte laut Rocket Beans zu einer beeindruckenden Resonanz aus Zuschriften, Tweets und finanziellen Spenden. Diese Rückmeldung haben die selbsternannten Raketenbohnen in neuen Schwung umgemünzt. Sie haben ihr Hamburger Redaktionsgebäude - oder zumindest einen großen Teil dessen - zu einem Live-Sender umgerüstet. In mehreren Räumen sind Kameras aufgebaut, Kabel verlegt und Rechner miteinander vernetzt worden. So soll nun unter Verwendung der Streamingplattform Twitch.tv ein Sender eingerichtet werden der 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr auf Sendung sein wird.

Rocket Beans

Auf Rocket Beans TV senden Daniel Budiman, Etienne Gardé, Nils Bomhoff und Simon Krätschmer, sowie zahlreiche weitere Mitstreiter und Mitstreiterinnen die man bereits vom gleichnamigen YouTube-Kanal kennt, einen bunten Mix an Formaten rund um Filme, Games, Technik, Internet und andere sogenannte Nerd-Themen. Teilweise handelt es sich um klassische Live-Übertragungen, teilweise um vorproduzierte Inhalte. Zukünftig sollen auch andere kreative Köpfe eine Gelegenheit bekommen ihre Inhalte auf Rocket Beans TV zu präsentieren.

Der erste Sendetag war der 15.01.2015, nach einer Begrüßungsshow die den Sender, das Konzept und die möglichkeiten zur interaktiven Gestaltung des Senders vorstellte gab es bereits das erste Live-Gaming. Die aktuelle Evolve-Beta wurde live gespielt, eine Live-Regie schaltet zwischen mehreren abgreifbaren Bildschirmen hin und her und vermittelt dem Zuschauer so ein direktes Bild vom Geschehen, untermalt wird das akkustisch durch die Spieler selbst: Die vier Jäger besprechen ihre Strategie oder werfen sich gegenseitig humorvoll ihre Fehlleistungen an den Kopf. Lustig: Die Kommunikation der Jäger konnte in den Raum in dem das Monster gesteuert wird übertragen werden. Einige kleine Pannen (schliesslich muss man den Sender ebenso wie Evolve zur Zeit noch als Beta betrachten) und eine Band die improviserte elektronische Musik mit mehr oder weniger geistreichen Texten zum Besten gab sorgten für einen sehr positiven ersten Eindruck. Die von den vier zentralen Raketenbohnen bekannte Portion ironischer Selbstreferenzierungen - z.B. von Form von Etiennes Kommentar "Da ist es wieder, das Giga-Gefühl" zum abstürzen des Spiels - runden den ersten Sendetag ab.

Rocket Beans TV ist live auf Twitch zu verfolgen und für jeden der sich mit kreativer Unterhaltung anfreunden kann, insbesondere wenn sie mit Gaming oder anderen Internet-Themen zu tun hat, eine erstklassige Alternative zu traditionellen TV-Sendern die mit dem oft kritisierten Niveau-Limbo rund um Dschungel-Camp und Scripted-Reality Formate eher altbacken wirken.

Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Rocket Beans TV Webseite!


Welovetech