SwiftKey-Tastatur

Android-Fans können sich freuen, denn die beliebte Tastatur-App SwiftKey kann nun gratis im Play Store heruntergeladen werden.

Mit der gestrigen Veröffentlichung der Version 5 erhält die App erstmalig einen eigenen Store, in dem Anwender zusätzliche Tastatur-Designs kaufen können. Ein einzelnes Theme kostet 89 Cent, ein Paket mit fünf Layouts 2,69 Euro und zehn Themes sind für 4,49 Euro erhältlich. Android-Nutzer, die SwiftKey bereits erworben haben, erhalten vom Hersteller zehn Gratis-Themes im Wert von ingesamt fünf Euro.

Einschränkungen in der nun kostenlosen SwiftKey-App gibt es nicht, so können User (weiterhin) den Wort-Vorhersage-Mechanismus aus der SwiftCloud nutzen. Diese greift auch, zumindest wenn man sich per Google-Konto anmeldet, auf Begriffe und Wörter aus E-Mails oder Beiträgen aus den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter zu, sodass diese im Wörterbuch zu finden sind.

Neu hinzugekommen in Version 5 ist die Unterstützung von Emojis (über 800), dazu muss das Device allerdings mindestens über Android 4.1 verfügen. Zudem verspricht das Unternehmen eine verbesserte Wortvorhersage sowie einen optimierten Flow (Wischeingabe per Finger), sodass sich Texte noch schneller und einfacher verfassen lassen sollen.