Asus M.2 X4-Adapter

Chip-Hersteller Intel hat sich die Veröffentlichung seiner neuen Platinen sicherlich anders vorgestellt, denn nachdem bereits einige Hardware-Partner angekündigt haben, die neuen "Devil’s Canyon"-CPUs auch auf älteren Z87-Boards zu unterstützen, bricht nun auch noch ein weiterer Vorteil der H- und Z97-Mainboards weg: die SSD-Anbindung über PCIe mittels M.2-Schnittstelle.

Wieder einmal ist es das Unternehmen Asus, das Intel einen Strich durch die Rechnung macht. Auf dem Computex-Messestand stellt der Hersteller seinen Hyper M.2 X4-Adapter aus, mit dem auch ältere Mainboards M.2-SSDs nutzen können. Die Adapterkarte, die PCI-Express 2.0/3.0 x4 zu M.2 konvertiert, unterstützt entsprechende SSDs mit bis zu vier PCIe-Lanes nach PCI Express 2.0, somit ist die der Adapter doppelt so breit angebunden, wie der native M.2-Port der neuen Intel-Platinen.

Wie Asus mitteilt, soll der Hyper M.2 X4-Adapter bereits ab Juli erhaltlich sein; einen Preis hat das Unternehmen noch nicht verraten.