Watch Dogs

Morgen erscheint der Ubisoft-Kracher Watch Dogs für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Vorbesteller des Titels dürften vielleicht sogar schon heute in den Genuss des Open-World-Titels um Hacker Aidan Pearce gelangen.

Wer es nicht bis zum morgigen Release aushalten konnte bzw. wollte, hat sich bestimmt schon in den bekannten Netzwerken umgeschaut. Hier ist das Game bereits in mehreren Versionen erhältlich, doch Spieler sollten der Versuchung aus gleich mehreren Gründen widerstehen. Zum einen ist es illegal, zum anderen kann die Raubkopie den Rechner verseuchen. Wie im Blog GameCrastinate berichtet wird, besitzt eine spezielle Warez-Version, die den Zusatz "Skidrow"-Release trägt, einen Bitcoin-Trojaner. Dieser war allerdings nicht standardmäßig in der ersten, illegalen Veröffentlichung implementiert, wie die Seite verrät.

Der Anwender 4chan hat die infizierte Watch Dogs-Version entdeckt und installiert. Anschließend hatte er mit einigen Abstürzen zu kämpfen und startete daher seinen PC neu. In der CPU-Auslastung entdeckte er dann, dass eine Anwendung mit dem Namen "winlogin.exe" (nicht zu verwechseln mit dem originalen "winlogon.exe"), 25 Prozent der CPU-Leistung für sich beanspruchte. Die zwei ausführbaren Dateien des Bitcoin-Trojaners befinden sich im Verzeichnis "C:\Benutzer\Name\AppData\Roaming\OaPja"; hier ist neben "winlogin.exe" auch der eigentliche Miner beherbergt ("ltc.exe").