PowerColor "Devil 13"-Teaser

Die derzeit schnelleste Grafikkarte kommt von AMD, denn während Nvidia die Vorstellung seiner GeForce GTX Titan Z nach hinten verschoben hat, gibt es die teure Radeon R9 295X2 bereits zu kaufen.

Die Auswahl an entsprechenden Karten ist groß, doch aktuell setzen alle Hersteller auf die Hybrid-Kühlung (Wasser/Luft), die AMD als Referenz einsetzt. PowerColor scheint sich mit seiner "Devil 13"-Karte davon distanzieren zu wollen, denn bereits mit der PowerColor HD 7990 Devil 13 konnte das Unternehmen mit einer leistungsfähigen Luftkühlung überzeugen. Die Ankündigung eines neuen Modells spricht also dafür, dass der Hersteller nun auch eine R9 295X2 präsentieren wird.

Erste Fotos, die im Chiphell-Forum aufgetaucht sind, zeigen die vermeintliche "PowerColor Radeon R9 295X2 Devil 13" in ihrer ganzen Pracht. So verfügt die wohl limitierte High-End-Karte über eine Triple-Slot-Kühllösung mit übergroßem Kühlkörper sowie drei geregelten Lüftern. Aufgrund des hohen Gewichtes besitzt das neue "Devil 13"-Modell eine massive Backplate, die das PCB stabilisieren soll. Wie Chiphell verrät, soll auch das Platinen-Layout überarbeitet worden sein, wie man anhand der vier 8-Pin-Stromanschlüsse erkennen kann.

Details zu den Taktraten, dem Preis oder dem exakten Release der "PowerColor Radeon R9 295X2 Devil 13" gibt es bisher leider noch nicht.