Nachdem die Spiele der Modern Warfare Serie das Call of Duty Franchise, nach mehreren erfolgreichen Ablegern die in der Zeit des zweiten Weltkriegs spielten, in die heutige Zeit transportierte wird Call of Duty: Advanced Warfare weitere Schritte gehen und die Reihe in der Zukunft ansiedeln. Der Trailer zeigt bereits dass auch Advanced Warfare eine Story haben wird und daher Einzel- und Mehrspielermodi gleichermaßen berücksichtigt. Anders als es z.B. der aktuelle EA-Titel Titanfall vormacht

Call of Duty Advanced Warfare Kevin Spacey

Für die Rolle des Bösewichts in Call of Duty: Advanced Warfare konnte Activision den bekannten Schauspieler Kevin Spacey, gewinnen. Spacey ist unter anderem bekannt für seine Rollen im Film American Beauty und der aktuellen Serie House of Cards. Nach den bisherigen Informationen erscheint Call of Duty: Advanced Warfare am 4. November 2014. Zur Frage, für welche Konsolen der kommende Shooter veröffentlicht wird, hat sich Activision noch nicht geäußert. Es darf jedoch davon ausgegangen werden, dass neben dem PC auch die PlayStaiton 4 und die Xbox One berücksichtigt werden. Ob man auch die älteren Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360 mit einem Port bedient oder ob sogar ein Ableger für Nintendos aktuelle Heimkonsole, die Wii U, erscheint ist noch unklar.