Die neue „Pine-Trial-M“ Plattform besteht aus einem Atom Prozessor Kern, einem Grafikkern und der Southbridge „Tiger-Point-M“ und soll trotz erhöhter Performance weniger Strom benötigen. So sollen es rund 7 Watt Leistungsaufnahme werden. Auch die Größe der entsprechenden Mainboards soll deutlich gemindert werden. Die 2 Chips der Pine-Trial-M Plattform sollen nur noch 773 Quadratmillimeter samt der Infrastruktur belegen, bei der Plattform „Diamondville“ der Atom Prozessoren sind es noch 2.174 Quadratmillimeter. So sollen die neuen Mainboards bis zu einem Drittel kleiner werden können.

Der neue Tiger-Point-M Chipsatz soll im Gegensatz zum alten 945GSE Chipsatz DDR-667, anstatt nur DDR-533 RAM unterstützen. Der Grafikkern kommt leider noch vom 945GSE Chipsatz, mit dem GMA950 Design und wird wohl nicht sehr leistungsfähig. Dafür soll der Grafikkern jetzt mit 200mhz takten. Der Prozessorkern selber soll in der 45nm Technologie gefertigt werden und mit über 1,6ghz takten. Laut Hkepc.com soll Intel auch eine lüfterlose Kühlung empfehlen. Das alles verspricht neue leistungstärkere Netbooks, allerdings könnte dies durch die Limitierung des RAM, der Auflösung und des Festplattenspeichers bei Neu-Lizenzen für Ultra-low-cost-PCs von Windows XP etwas gehemmt werden. Ob Microsoft diese Limitierung überarbeitet, ist noch nicht bekannt.

Quellen: <link external-link-new-window einen externen link in einem neuen fenster http:="">Hkepc.com; <link external-link-new-window einen externen link in einem neuen fenster http:="">Golem.de