Auffällig ist, dass der Sockel wohl noch größer werden wird, als das bisherige Exemplar und dazu fast exakt quadratisch. Was allerdings viel mehr verwirrt sind die zwei Hebel, mit denen der Prozessor befestigt wird. In all den Jahren wurde sowohl von Intel als auch von AMD immer nur ein Hebel genutzt. Wir hoffen jedoch, dass das Geschrei der Mainboard Hersteller nicht so groß wird wie zur Einführung von Sockel LGA 775, als man starke Bedenken hatte, dass die Pins abbrechen könnte.

 

Die Steigerung der Pins ist sehr verständlich, verfügt Sandy Bridge doch über einen Quad Channel (nicht Triple Channel wie bisher) Arbeitsspeicher Controller, in die CPU integrierte Grafik und auch die PCI Express Anbindung wurde auf den Die verlegt. Vermutlich wird ein Mainboard in Zukunft fast überflüssig werden.

 

Im Jahr 2011 wird dann also der neue LGA 2011 für die 32 Nanometer Prozessoren auf die Mainboards geschnallt. Zufall? Wer weiß.

 

Quelle: Bright Side Of News