Wie werden bei PCMasters.de Spiele getestet?


Das ist eine Frage, die uns immer wieder gestellt wird. Wir haben auf dieser Seite die wichtigsten Informationen zu unseren Spieletests zusammengefasst. Außerdem erfährst du hier, wie du am besten mit uns in Kontakt treten kannst.
 
Was bedeuten die Bewertungen?
 
  Bewertung   Bedeutung
ab 90%
Gold
Ein erstklassiges Spiel. Dieses Spiel sollte jeder der sich mit Computer- und Videospielen beschäftigt einmal gespielt haben.
80% bis 89%
Silber
Ein gutes Spiel, das Fans des Genres auf jeden Fall mal gespielt haben müssen. Auch für andere Spieler, die das Genre nicht sofort abschreckt, ist dieses Spiel einen Blick wert.
70% bis 79%
Bronze
Ein solides Spiel. Genrefans sollten auf jeden Fall einen Blick darauf werfen. Fans der Reihe können ebenfalls genauer hinschauen.
Unter 70%
Holz
Muss man die Holzklasse noch erklären? Wer nicht sehr auf die Reihe oder einen gewissen Trash-Faktor steht wird mit diesem Spiel kaum Spaß haben.

 
Wie wird eigentlich getestet?
 
Alle Tests beginnen bei uns damit dass das Spiel durchgespielt wird. Wenn das Spiel einen Einzelspielermodus hat, dann kommt dieser natürlich zuerst an die Reihe. Danach kommt der Multiplayer. Zuerst werden die verschiedenen Offline-Modi getestet, danach wird dann online gezockt.
 
Während des Spielens achten wir auf eine Vielzahl von Kriterien, an oberster Stelle steht immer der Spielspaß. Dies sind einige der wichtigsten Punkte die wir in unseren Tests beachten:
  • Macht das Spiel Spaß?
  • Wem macht das Spiel Spaß und wem nicht?
    Erfahrenen Spielern? Gelegenheitsspielern? Genrefans? Allen?
  • Wie ist das Gameplay? Geht das Bedienkonzept auf?
    Oder wird schon der Controller bzw. die Tastatureinstellung zum ersten Gegenspieler?
  • Wie präsentiert sich die Story? Macht sie Sinn?
    Ist sie Innovativ oder hat man etwas vergleichbares schon mehrfach erlebt?
    Und was taugen eigentlich die Charaktere?
  • Wie ist die Grafik gelungen?
  • Wie ist der Sound gelungen?
Daraus ergibt sich ein weiterer wichtiger Punkt:
 
„Was ist das Besondere an diesem Spiel? Hat es ein innovatives Konzept? Setzt es neue Maßstäbe?“
 
Hier kann ein innovatives Spiel auch ohne HD Grafik und über Jahrzehnte aufgebaute Figuren punkten.
 
Diese Kriterien, sowie einige mehr, machen den Hauptaspekt unserer Tests aus. Grafik allein ist z.B bei uns kein Faktor der ein tolles Spiel ausmacht. Bei PC-Spielen muss auch der Bedarf an Rechenleistung stimmen, ein Spiel das nur auf neuester Highend-Hardware spielbar ist kann logischerweise keine Kaufempfehlung für alle bekommen. Bei Konsolenspielen müssen die besonderen Features der Konsole auch sinnvoll genutzt werden oder den Spielspaß steigern. Diese beiden Aspekte, Performance und Besonderheiten, sind mit folgender Frage verknüpft:
 
„Wäre dieses Spielerlebnis auch mit anderer Hardware möglich gewesen?“
 
Heutige Konsolen und PCs bieten sehr viele Möglichkeiten, von Bewegungs- und Sprachsteuerung über Touchscreens und 3D-Effekte bis zu sehr viel Rechenleistung. Das alles sinnvoll zu nutzen ist zwar eine große Aufgabe für die Entwickler, aber bei dem was Spiele mittlerweile kosten haben Spieler auch das Recht viel dafür zu verlangen.
 

Wer testet da eigentlich und welche Spiele werden getestet?
 
Alle unsere Spiele-Redakteure sind selbst leidenschaftliche Spieler. Wir zocken schon seit Jahren die verschiedensten Games und beurteilen das Spiel nicht einfach aus der Sicht eines Kritikers. Das Spielerlebnis für Spieler ist das Leitmotiv unserer Tests!
Bei uns gibt es keine Pflichtspiele! Kein Spiel „muss auf jeden Fall getestet werden“. Bei uns testen leidenschaftliche Spieler immer die Spiele, die sie interessieren. Wer soll auch einen Zombie-Shooter sinnvoll testen wenn niemand Zombies mag?
 
  • Rennspiele werden also bei uns nur von Redakteuren getestet, die selbst gerne Rennspiele spielen.
  • Shooter werden bei uns nur von Redakteuren getestet, die selbst gerne Shooter spielen.
Das gilt natürlich insbesondere für Fortsetzungen, wenn es sich machen lässt spielt und testet immer die Person ein Spiel die das Genre mag und auch den Vorgänger gespielt und evtl. getestet hat. So können wir sicherstellen, dass kein Spiel eine schlechte Bewertung bekommt nur weil jemand das Genre nicht mag.
 

An wen kann ich mich wenden?
  • Du möchtest dass wir uns dein Lieblingsspiel mal ansehen?
  • Du kennst einen echten Geheimtipp den wir testen und unseren Lesern vorstellen sollen?
  • Du möchtest selbst als Redakteur tätig werden?
  • Du möchtest einen Test z.B. als User-Review oder Gastbeitrag schreiben und bei uns veröffentlichen?
Schreib uns doch einfach eine eMail!
 
Nimm dir ein Bisschen Zeit, beschreibe dein Anliegen so gut wie du kannst, damit wir es gut nachvollziehen können. Dann werden wir uns dein Anliegen genau anschauen und entscheiden, am liebsten mit dir gemeinsam, was sich machen lässt.
 
  • Du bist mit einer Bewertung nicht einverstanden?
  • Du möchtest eine Nachfrage zu einem Test stellen?
  • Du möchtest auf einen Fehler in einem Test hinweisen?
Dafür kannst du am besten die Kommentar-Funktion direkt unter dem Test benutzen!

Welovetech