Windows fährt nicht mehr hoch

kingcarzah

New member
Hallo erstmal. ^^ -

habe schon einige threads an geguckt, aber keine lösung gefunden.
wie der titel schon sagt fährt mein Rchner nicht mehr hoch. woran es liegen könnte weis ich nicht, da ich ihn seit wochen nicht mehr angeschaltet habe.
Der Rechner hat Windows XP und hat locker 7 Jahre aufm buckel ^^
(Habe auch noch einen rechner, der einigermaßen auf dem neusten stand ist :D)

Auf dem Rechner habe ich noch wichtige daten die ich leider nicht gesichert habe.

Füge noch ein Bild mit der Fehlmeldung bei

lg kingcarzah

p.s.: egal welche von den 5 auswahlmöglichkeiten ich wähle, der rechner fährt nie hoch.
P1043_15-01-11.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Lamaze

New member
Einfach per Pfeiltasten Windows normal starten auswählen.

Das Bild kommt manchma wenn man zuoft Reset drückt oder den rechner einfach ausschaltet.

Oder haste das schon versucht?
 

pixelflat

Super-Moderator
Was passiert denn wenn du im abgesicherten Modus startest? Prinzipiell ist das aber sowieso ziemlich schlecht, wenn selbst das nicht mehr geht.

Du könntest eine Reparatur-Installation machen (eigene Dateien bleiben dabei erhalten) oder mit einer LiveCD (zB Ubuntu) deine Daten sichern und XP komplett neu installieren (was nach 7 Jahren sicher nicht schadet)...
 

kingcarzah

New member
selbst wenn ich versuche den abgesicherten modus zu starten, fährt der pc hoch und kurz vor dem anmelde bildschrim startet er neu & das gleiche wie aufm bild erscheint...

erstmal danke für die recht schnellen antworten :) -

doch wie funktioniert das mit der Reparatur-Installation/LiveCD(zB Ubuntu)?!.


danke im vorraus
 

kingcarzah

New member
also einfach diese iso datei brennen und dann beim hochfahren einlegen oder wie ?!..

bin gerade dabei die datei zu laden und zu brennen ^^.
 

pixelflat

Super-Moderator
Ja, eventuell musst du im BIOS noch die Boot-Reihenfolge anpassen, damit zuerst im CD/DVD-Laufwerk nach bootfähigen Medien gesucht wird.

PS: Pass bitte dein Bild oben an die Forenregeln an (max. 800x800px groß)!
 

kingcarzah

New member
alles klar mach ich jetzt - doch bei mir wirds eigentlich perfekt angezeigt (also komplette ansicht), doch während des ladens der seite sieht man das bild für einen bruchteil ziemlich groß - werds die gößre jetzt ändern ^^


das programm is fertig gebrannt werde es jetzt gleich mal ausprobieren


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


während des ausführen von ubuntu wurde ich gefragt ob ich ubunte als betriebsystem haben möchte..

kann ich beide betriebsysteme gleichzeitig benutzen?
wenn ja wie mache ich das !?. und ist es möglich auf linux einen virus zu bekommen?!; denn auf dem betriebssystem von apple kann man ja keine bekommen.


dankie im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

kingcarzah

New member
gut habe nämlich versucht es zu installieren und wusste nicht genau wie bzw. was ich machen musste. Denn ich musste eine Partition wählen und ich hatte 4 Auswahlmöglichkeiten. Was genau sind Partitionen ?!.
Ich habe 2 Festplatten - auf welche sollte ich ubuntu installieren?

Danke im vorraus.:)
 

pixelflat

Super-Moderator
Eine Partition ist eine logische Einteilung der Festplatte. Auf welche du installierst ist relativ egal. Du solltest nur entsprechend Platz schaffen. Am allereinfachsten ist es wenn du für Linux eine eigene, leere Festplatte hast. Dann kannst du nämlich aus Versehen gar keine Dateien überschreiben. ;)
 

kingcarzah

New member
habe eine zweite festplatte. nun wollte ich ubuntu auf dieser installieren. auf der leiste in der angezeigt wird wie viel gb welche partition verbraucht, wird nur der freie speicherplatz angezeigt.

Meine Frage :

wie erstelle ich diese partiotionen?, den auf der windows festplatte will ich fürs ereste nichts verändern - habs versuchtz irgendwie mit "Gparted" zu machen aber ich bekomms leider nicht hin :(

kann mir da jmd weiter helfen ?!


lg kingcarzah & danke im vorraus
 

kingcarzah

New member
Problem geklärt. als ich nicht weiter kam habe ich den pc ausgeschaltet und habs heut wieder vesucht. jetzt funktionierte die installation plötzlich. ^^


Danke an alle antworten - doch es werden sicherlich noch fragen kommen :)

lg kingcarzah
 

kingcarzah

New member
und da kommt schon die frage :)

undzwar, als ich das erste mal versucht habe Ubuntu zu installieren aber (wegen dem partitionenkram) abgebrochen habe, konnte ich auswählen ob ich nur ubuntu als betriebsystem haben will und somit windows ubunte für/als windows ersetze oder ob ich beide betriebsysteme gleichzeitig benutzen möchte - also bei systemstart...

nun, heute konnte ich dies nicht wählen und als ich den pc (nachj der erfolgreichen installation) hochgefahren habe, fuhr automatisch ubuntu hoch.

Was muss ich tun, um den Rechner mich wählen zu lassen welches
Betriebsystem ich beim Starten des Computer hochfahren möchte?
Und ist es möglich es so einzustellen ohne Ubuntu nochmal neu zu installieren?!.

Im moment is mir das nicht so sehr wichtig da mein Windows immer noch nicht funktioniert doch wäre gut wenn ich weis wie's funktioniert :)



Danke im vorraus !


lg kingcarzah
 

Cyanoid

New member
Öffne mal das Terminal (Anwendungen->Zubehör->Terminal) und geb ein
Code:
sudo update-grub2
Dan werden andere Betriebssysteme auf dem PC gesucht und zum Auswahlmenü hinzugefügt:bigok:
 

kingcarzah

New member
ich werds morgen ausprobieren - bin grad zu müde für :D

werde selbsverständlich sagen obs geklappt hat (wirds aber sicherlich :D)



vielen dank !


lg kingcarzah
 

kingcarzah

New member
habs jetzt versucht, komme aber nicht weiter. nach dem ich beim terminal diesen befehl eingegeben habe wurde erst einiges gefunden und in der letzten zeile steht einfach nur "done". wo kann ich jetzt das betriebsystem auswählen ?!.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?