Windows 7

Member
Hallo zusammen,
nach langem hin u. her habe ich Linux Ubuntu auf meinen Laptop installiert.
Aber so recht, hört sich zwar blöd an, komme ich nicht damit zu recht !
Was muss ich machen um es wieder "los" zu werden.
Ich habe eine Windows 7 DVD, aber sie lässt sich nicht öffnen, auf dem Display erscheinen eine Menge "Ordner", ich nenne das einfach so.
Ich habe nichts anderes mehr auf meinem PC und das mit W. 7 wäre nur eine Übergangslösung.
Bei Windows hat man etwas angeklickt und schon hat sich etwas getan ?!
Bitte Vorschläge dazu
Peter
 
ch habe eine Windows 7 DVD, aber sie lässt sich nicht öffnen,
Unter Linux bringt dir das auch nicht die zu öffnen, Linux kann mit Windows Programmen nichts anfangen.

Du musst schon von der DVD booten.
Allerdings wäre es ratsam gleich win10 zu installieren, wenn es vorher schon drauf war, wird es nach der installieren automatisch aktiviert, man kann sozusagen die Key Eingabe bei der Installation überspringen.
Win10 lässt sich auch mit dem win7 Key aktiveren, geht auch.

Win7 bekommt halt seit fast 2 Jahren keine Updates mehr und ist daher nicht mehr wirklich sicher.
Von daher wäre gleich ne win10 Installation praktisch. Du brauchst halt nur einen anderen Win7, 8.1 oder 10 PC/Laptop und einen leeren Usb Stick, der mindestens 8gb groß ist, da lädst du dir auf den PC/Laptop das Windows 10 Media Creation Tool runter und erstellst dir ein Win10 install Stick von dem du dann bootest.
Oderr du installierst und aktivierst win7, danach kannst du auch gleich mit dem Media creation Tool ein Upgrade auf win10 machen


Was muss ich machen um es wieder "los" zu werden.
bei der Windows Installation bei dem Punkt "Wohin soll Windows installiert werden" alle Partitionen von deiner System SSD/HDD löschen und dann ohne eine neue Partition zu erstellen den freien Speicherplatz markieren und auf weiter klicken.

Alternativ um wirklich sicher zu gehen, das alles weg ist, geht das ganze auch über Diskpart.
Von DVD oder Stick booten und im Windows Setup UMSCHALT+F10 drücken, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen.
Da dann nacheinander folgendes eingeben und immer danach Enter drücken:
diskpart
list disk
select disk <disk number> (also die Disk, die du komplett löschen willst)
clean
exit

und danach normal Windows installieren
 
Bei Windows hat man etwas angeklickt und schon hat sich etwas getan ?!
auch bei Windows muss man von DVD oder Stick booten, wenn man Windows neu installieren will.
Wenn man unter Windows die DVD öffnet und dann die Setup.exe startet macht man ein Upgrade und keine neu Installation.
Von Linux kann man nur halt nicht auf ne Windows Version upgraden, da geht nur ne neu instalaltion
 
Und das nächste mal wenn du ne Linux Variante testen willst, kannst das auch direkt unter Windows machen, da kann man sich ne VM installieren, wie VirtualBox, darin kannst dir beliebige Betriebssysteme installieren, so kann man erstmal selbst testen, ohne das sas Windows was auf dem PC/Laptop ist gelöscht oder beschädigt wird
 
Man muss von der . Linux kann nichts mit Windows Programmen anfangen, man kann WINE verwenden aber damit wirst du wahrscheinlich auch nicht zurechtkommen. An die alten Daten kommst du nicht mehr ran. Es ist eine sehr dumme Idee die komplette Festplatte zu formatieren und Linux zu installieren wenn man damit nicht zurecht kommt. Verwende für so etwas in Zukunft virtuelle Maschinen.
Wichtig: Regelmäßig Datensicherungen machen. Es mag zwar sein das seit 25 Jahren nichts passiert ist, es kann aber überraschend passieren. Man sollte in den Kalender schreiben wann eine Datensicherung ansteht, damit man es nicht vergisst. 1 mal im Monat sollte eigentlich oft genug sein.
 
Ja Hallo,
schon die ganze Idee mit dem dämlichen Linux, war schon nicht die tollste Idee.
Ich will nicht damit sagen, dass Linux dämlich ist. Aber als "fast" PC Laie sollte man die Finger von solchen Aktionen lassen.
Und dazu noch die Festplatte zu formatieren, dämlicher geht es schon gar nicht mehr !
Ubuntu entspricht jedenfalls nicht meinen Erwartungen, alles zu kompliziert und unübersichtlich.
Ich habe noch eine DVD Windows 7 und möchte diese erstmal, ist ja nicht das sicherste, aber trotzdem ich habe es schon versucht, aber alleine wie bei Windows startet sie jedenfalls nicht.
Auf dem Display taucht eine Reihe Ordner auf, ich nenne sie jedenfalls so.
Aber damit ist auch nicht viel anzufangen.
Wenn es nicht anders geht besorge ich mir einen bootfähigen DVD Stick mit Windows.
 
Auf dem Display taucht eine Reihe Ordner auf, ich nenne sie jedenfalls so.
Aber damit ist auch nicht viel anzufangen.
Du versuchst, die unter Linux zu öffnen, das bringt dir nicht.

Wie bereits gesagt, du musst von der Booten, also beim PC Start in den Bootmanager gehen ,meist über F12 oder Esc und da die DVD auswählen, oder ins BIOS/UEFI gehen und da die Bootreihenfolge anpassen, das als erstes von DVD gebootet wird.

du musstest ja auch bei der Linux Installation von USB Stick oder DVD booten, das ist jetzt bei der Windows Installation nicht anders


Ich habe noch eine DVD Windows 7 und möchte diese erstmal, ist ja nicht das sicherste,
Naja, du kannst ja Problemlos und kostenlos nach der win7 Installation auf win10 Upgraden
 
Das Problem ist nur das die DVD Win. 7 gar nicht funktioniert, also gar nicht startet, kann vielleicht am Alter liegen ?
Im BIOS taucht sie jedenfalls auch nicht auf, nur Ubuntu.
Oder ich besorge mir einen neuen Stick mit Windows drauf.
 
was hast du denn für ein Mainboard?

Im BIOS taucht sie jedenfalls auch nicht auf, nur Ubuntu.
es musste aber dein DVD Laufwerk auftauchen, das Laufwerk musste an erste stelle gestellt werden. und dann gucken ob es geht.

Klar ne DVD kann auch defekt sein, so lang halten die sich auch nicht.
Dann bräuchtest du halt ein anderen Win7, 8.1, 10 oder 11 PC/Laptop um dir schnell nen Win10 install stick zu erstellen.
 
Ja Hallo,
schon die ganze Idee mit dem dämlichen Linux, war schon nicht die tollste Idee.
Ich will nicht damit sagen, dass Linux dämlich ist. Aber als "fast" PC Laie sollte man die Finger von solchen Aktionen lassen.
Und dazu noch die Festplatte zu formatieren, dämlicher geht es schon gar nicht mehr !
Ubuntu entspricht jedenfalls nicht meinen Erwartungen, alles zu kompliziert und unübersichtlich.
Ich habe noch eine DVD Windows 7 und möchte diese erstmal, ist ja nicht das sicherste, aber trotzdem ich habe es schon versucht, aber alleine wie bei Windows startet sie jedenfalls nicht.
Auf dem Display taucht eine Reihe Ordner auf, ich nenne sie jedenfalls so.
Aber damit ist auch nicht viel anzufangen.
Wenn es nicht anders geht besorge ich mir einen bootfähigen DVD Stick mit Windows.
Hast du wirklich das Bootmenü geöffnet? Im Bootmenü kann man mit den Pfeiltasten das passende Installationsmedion auswählen und mit Enter bestätigen. Lade mal ein Foto von Bootmenü hoch.
 
Hallo,
ich verstehe das auch nicht, aber die DVD Win. 7 ist schon etwas älter
Kann sein das es deswegen nicht funktioniert.
Wenn du etwas auf dem erkennen kannst, ich weiß nicht ?
20211114_165214.jpg
 
Ja, die DVD unterstützt kein UEFI Boot.
bei dir ist der Bootmodus halt auf UEFI gestellt, was halt die win7 DVD noch nicht unterstützt.
Der UEFI Mode ist aber Sinnvoll für alle Betriebssysteme ab win8.1 und ab Win11 ist das sogar Grundvoraussetzung.

Entweder mal läd sich über einen anderen PC von der winfuture.de Seite die Win7 SP1 Iso Datei runter und erstellt mit dem Programm Rufus einen bootbaren Install USB Stick um für den UEFI Mode mit GPT und bindet da die Iso Datei ein.

Oder man erstellt sich über einen anderen PC mit dem Media Creation Tool gleich ein Win10 install stick und nutzt halt den zur Installation.

Oder wenn man wirklich unbedingt win7 jetzt drauf haben will, dann muss man den Bootmodus auf CSM/Legacy umstellen, dann kannst auch von der DVD booten.

Voraussetzung für win7 ist aber auch, das du noch Hardware hast, die win7 überhaupt unterstützt.
Von daher noch mal die Frage, welches Board oder PC hast du denn genau?
 
So etwas in der Richtung habe ich mir schon gedacht.
Ich habe ein Laptop ACER Aspire 317, aber viel mehr kann ich nicht dazu schreiben.
Ich bin zwar kein PC Experte, kann ich den Bootmodus umstellen. Ich habe schon einmal etwas umgestellt.
Ich musste bei der Installation von Linux das RST umstellen.
Oder ich muss mir eine neue DVD zulegen.
 
Ich habe ein Laptop ACER Aspire 317
welchen davon genau, nach der Zahl gibt es ein Bindestrich und noch ne Zahl, die genau Bezeichnung steht auf dem Aufkleber auf der Unterseite des Laptop.

Oder ich muss mir eine neue DVD zulegen.
Hast du keine Freunde, Nachbarn, Verwende oder so, die dir mal schnell ein win10 install stick erstellen können?
Oder hast du noch nen anderen PC/Laptop mit win7, 8.1 oder 10 da, wo du dir da mal schnell selbst ein win10 install Stick erstellst?

Ich bin zwar kein PC Experte, kann ich den Bootmodus umstellen.
kann man, nur ist es dann für win8.1 oder 10 nicht so empfehlenswert. Es lässt sich nach der Windows Installation auch nicht ganz so einfach wieder ändern
 
Es geht schon Online Banking unter Linux, brauchst halt nur zusätzlich ein Smartphone.
So funktioniert das mitlerweile auch bei anderen Banken, auch wenn man Windows hat, wenn sich auf die Internetseite einloggen will, brauch man zusätzlich ein Smartphone, wo dann die jeweilige "Sicherheits" App von der Bank drauf ist um das einloggen zu bestätigen und freizuschalten.

Das ist jetzt nicht nur auf Linux beschränkt.
 
Ich werde sehen was ich ich mache.
Ist mir alles zu umständlich.
Ich hatte eine Secure App bei Windows von mei er Bank wo ich mich dann mit entsprechenden Zugangsdaten einloggen konnte, da Brauch ich jedenfalls kein Smartphone dazu.
 
Da ist deine Bank fast mit die Ausnahme, die ne App für Windows anbietet.
Die Sparkasse hat ihre Push TAN App nur fürs Smartphone, die Deutsche Bank bietet die Photo TAN App auch nur fürs Smartphone an.

Ist mir alles zu umständlich.
ist es nicht unbedingt, hast halt die App nicht auf dem PC, sondern am Smartphone.
Das Prinzip bleibt gleich, am PC auf der Internet Seite einloggen und über die App halt dann am Smartphone bestätigen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?