Wie gut ist das MacBook wirklich noch?

New member
Hallo zusammen,
ich habe gehört das die neuen MacBooks garnicht mehr so gut sein sollten... Stimmt das. Andere Geräte sollen viel besser sein und vor allem nicht so schnell kaputt gehen. Was sagt ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen?

Danke für die Hilfe
 
Was heißt "gut"...
Es ist schon eine völlig andere Welt beim Mac. Jeder Benutzer hat andere Anforderungen an ein Notebook... ich persönlich lege großen Wert auf Mobilität, sprich, wie lange hält der Akku, wie schwer ist das Gerät und praktische Details sind immer gut. Und da habe ich mit dem MacBook Pro genau das richtige gefunden... top Akkulaufzeit, schnelle Aufwachzeit nachdem man es zugeklappt hat, extrem stabilies Aluminiumgehäuse, was die Wärme auch gleich gut abführt und selbst die normalen MacBook Pros sind schon im vergleich zu anderen Rechnern extrem dünn. Dann hat man noch ein riesiges Trackpad mit integriertem Klick, eine beleuchtete Tastatur, einen Batterie-Statusknopf und lauter andere praktische Sachen, die es eben nur beim Mac gibt.

Man muss aber dazu sagen, dass wenn man Windows gewöhnt ist, die Umstellung zu Mac OSX schon mitunter nicht einfach sein kann... das kommt immer auf den jeweiligen Menschen an und wie gut das allgemeine Verständnis der Materie ist.

Rein von den Leistungsdaten her, können MacBooks denke ich auch noch locker mithalten, es werden ja auch zeitgemäße Prozessoren verbaut, einzig anders ist, dass Apple eigene Chipsätze und Platinen verwendet, aber dennoch funktioniert das ganze schon ziemlich gut. Da ich mich beruflich auch viel mit der Technik auseinandersetze weiß ich auch, dass MacBook Pro's sehr gut zu reparieren sind. Ich hab schon Geräte gesehen, die vom Auto überfahren wurden und die Hardware immernoch intakt war. Sowas schafft garantiert kein Plastikgerät.
 
Sicherlich gibt es für vergleichbares Geld bei Windoes Notebooks deutlich "mehr" Hardwareleistung wenn man alleine den PReis vergleicht.

Aber wie Keks schon sagte, ein Mac hat schon viele Dinge, die einem erst auffallen wenn man wieder an einem Windows Rechner sitzt.

Von daher kann ich getrost ein Macbook empfehlen. Einziger Nachteil der neueren Macbooks (Retina/Macbook Air) ist, dass alles verlötet ist und kaum zu reparieren ist.
 
Einziger Nachteil der neueren Macbooks (Retina/Macbook Air) ist, dass alles verlötet ist und kaum zu reparieren ist.

Ich persönlich finde das zwar auch traurig, aber meiner Meinung nach ist es anders auch schwer umzusetzten. Als ich heute den i7 15' Retina von meinem Kommilitonen gesehen habe habe ich mich gefragt, wo die ganzen Bauteile denn bitteschön verschwunden sind?!
Ich meine der ist zugeklappt nicht dicker als ein Daumen und hat trotzdem mehr Leistung als du gucken kannst.

Ich bin kein Apple Fetischist aber was ich mir da heute hab zeigen lassen. Donnerwetter.

Beides hat so seine vor und Nachteile. Wenn man bloß im Internet Surft, Office nutzt und das wars auch schon, ist ein Apple meiner Meinung nach fehl am Platz. Aber alles was weiter geht. Anwendungen wie Adobe auch mobil nutzen können/müssen/wollen. Da ist das Teil einfach nur hammer, wenn auch teuer!
 
Ich mag die Software des Macs lieber. Mit ihr lässt sich besser arbeiten, finde ich . Zudem ist die Perfomanceleistung besser. Und ich finde der Preis ist da gerechfertigt.
 
Was zum Teufel ist denn Performanceleistung? Alles hat seine Vor- und Nachteile aber wenn es wirklich darum geht bei Programmen mit hohem Leistungsanspruch möglichst günstig möglichst schnell/gut/günstig was zu reißen, dann lohnt es sich glaube ich eher in bessere Hardware zu investieren.
 
Och kommt, wollen wir jetzt wieder mit der Diskussion anfangen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann ich meinen letzten Bluescreen hatte.
 
Och kommt, wollen wir jetzt wieder mit der Diskussion anfangen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann ich meinen letzten Bluescreen hatte.

Genau da setz ich auch immer an.
Klar, wenn ich OC mache und Versuch meine CPU über die 4ghz Marke zu heben, dann kanns beim testen auch nen Bluescreen geben.
Ist dann aber nicht die Schuld von Windows.

Mein 24/7 Office PC hier läuft seit 1 oder 2 Jahren hier fast durchgehend und wird ca alle 30 Tage neu gestartet für Updates. Abstürze oder ähnliches hatte ich nie.

Und dass ein Mac besser ist für Designen und Videobearbeiten etc. leuchtet mir auch nicht ein, da man ja am Ende sowieso die selbe Software benutzt (Photoshop etc).

(Nein, ist jetzt kein gehate, ich sehs wirklich nicht)

Dass die Verarbeitung der MacBooks auf nem hohen Niveau liegt, mag ich nicht bestreiten, der Meinung bin ich auch. Aber auch Samsung, Lenovo etc bringen mal ganz sauber verarbeitete Geräte.
 
Und dass ein Mac besser ist für Designen und Videobearbeiten etc. leuchtet mir auch nicht ein, da man ja am Ende sowieso die selbe Software benutzt (Photoshop etc).

Genau hier fehlt es mir auch an Verständnis. Nur weil da ein angebissener Apfel drauf ist, rechnet die CPU doch nicht mehr pro Taktzyklus oder schalten sich bei der Grafikkarte mehr Shader frei. :confused:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das UI eines Programms wie Adobe Photoshop oder Sony Vegas für andere Plattformen geändert wird.
Wieso sind MACs also beliebt bei solchen Anwendungsgebieten?

Für mich gilt ebenfalls:
(Nein, ist jetzt kein gehate, ich sehs wirklich nicht)
:D
 
Genau, einzig beim RAM wirds Unterschiede geben, da bei Windows wohl mehr im Hintergrund läuft.

GUI ist praktisch gleich bei Adobe.nur halt die Menüleiste hängt beim mac am desktop und nicht wie bei win an jedem Programm.


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
das OS ist einfach ressourcenschonender, da gabs doch bereits tests wo rechner mit ähnlicher hardware und frisch aufgesetzt in ps getestet wurden, mac vs pc und der pc abgehängt wurde. aber ist ja auch egal, im prinzip kann man mit jedem aktuellen Rechner zurecht kommen, es ist halt doch auch eine Sache des Geschmacks und des Geldbeutels
 
Na dann versucht mal, auf nem Windows Rechner aktuelle Versionen von Logic Pro oder Final Cut zum Laufen zu kriegen... :D Die richtig gute Software, mit der die Profis arbeiten findest du eben nur auf dem Mac.

Aber davon ganz abgesehen finde ich die Geräte an sich meistens besser durchdacht als bei der Konkurrenz... es handelt sich dabei zwar meistens um Details, aber wenn man sich wie wir sehr damit beschäftigt, legt man irgendwann großen Wert darauf. Ich habe wie gesagt noch nicht oft Geräte gesehen, die so klein und so flach sind wie ein 13" MacBook Pro und trotzdem noch die volle Ausstattung UND ein optisches Laufwerk intus haben. Das ist schon ne Leistung und ist auch nur realisierbar, weil Apple sein eigenes Platinenlayout entwickelt und der meiste Platz in dem Rechner für Akku, Festplatte und optisches Laufwerk draufgeht. Trotzdem steckt da nen i5 oder i7 drin! Mal vom OS ganz zu schweigen. Die Integration ist halt super. Und ALLE Apple Geräte sind gnadenlos auf Silence getrimmt... das schaffen auch nicht viele Konkurrenten.
 
Naja keks, dafür gibts im elektronischen bereich fruity loops nur für mac und ableton für mac und pc aber stimmt schon ;-)
 
Die neuen Pros haben ja auch keine optischen Laufwerke mehr !?

Das Dünn ist so ne Sache. Ja, wirklich beachtlich.
Nur mir persönlich nicht so wichtig ob das jetzt 1.7 cm oder 2cm sind. Ab 10cm Dicke ist es dann natürlich zu viel ;)

Der Punkt "durchdacht" ist halt auch Ansichtssache. Für mich ist etwas durchdacht, wenn ich mit einigen, wenigen Handgriffen die Festplatte oder meinen Arbeitsspeicher wechseln kann. Dass man ne Grafikkarte oder ne CPU nicht wechseln kann, stört mich natürlich weniger, aber so Kleinigkeiten. Wie auch den Akku.

Bezüglich Silent: ja, das schafft man halt auch indem man Spannungen und Takt senkt. Nicht verboten, aber auch kein Meisterwerk. Aber sie machens und dieses Kriterium finde ich auch rel. wichtig. Mein Notebook musste günstig sein und dafür rel. viel Rechenleistung liefern. Dafür ist es eben laut, hat nen schlechten Akku und ist sehr klobig.
Aber auch bei den Ultrabooks findet man durchaus leise, hochwertige und leichte Geräte.

Und gut, mag sein, dass es das ein oder andere Programm für Windows nicht gibt.
Aber wie viele Mac User sind solche, die die Geräte eben genau wegen diesen Programmen haben ?
Und wie viele davon nutzen diese Programme auch und haben sie nicht nur zum protzen ?

Zudem gibt es die Programme nicht, weil die Macbooks so gut sind, die wurden einfach dafür entwickelt und die Leute kaufen die Books.. Man könnte das ganze sicher genauso gut unter Windows realisieren.
 
Wenn die Herrschaften von der Grundsatzdiskussion absehen würden und näher an der Ausgangsfrage des Threads bleiben würden wär das total super :)
 
Gut um die anfangsfrage und den titel zu beantworten: wenn man sie zum arbeiten im audio/foto/videobereich nutzt einfach verdammt gut
 
alles geschmackssache. ich persönlich würde mir so ein teil niemals zulegen. dafür gibts genug andere alternativen wie z.b. die asus zenbooks. abgesehen davon hatte ich mit mac osx bis jetzt mehr probleme als mit dem guten alten windows ;)
 
Ich versteh es einfach nicht ...
Die Frage des TE ist denke ich schon lange beantwortet.
WENN sich aber aus einer Frage zu einem verwandten Thema eine Diskussion ergibt, warum zum Teufel kann man dann nicht darüber diskutieren?
Genau das ist doch die Funktion eines Forums?!
Dieses ständige B2T ist nichts weiter als die dauernde Beschränkung der Gedanken der User!
 
Doch doch die sind sehr wohl gut. Aber es ist eben eine Frage dessen, wofür du ihn nutz. Ich finde die Preise nicht unbedingt gerechtfertigt weil da eben immer noch auch für die Marke gezahlt wird aber gut. Also gut ist er auf jeden Fall, man sollte sich nur bei dem Preis fragen, ob man ihn auch wirklich braucht.
 
Lange nutzte ioch Win normal Notebooks, aber der PREISVERFALL ist da auch so eine behidnerte Sache. Inzwischen kaufe ich ausshckießlich Macbooks, weil die preise stabil sind, Verabrbeitung UNANTASTBAR ist. Die ganzen anderen Hersteller haben es schwer mitzuhalten, weil sie so viele Varianten amchen wollen. Der Nachteil am Alu ist, dass man aufapssen muss, dass es nicht stark zerkrazt. Aber das ist auch alles. MacOS an sich ist gut, aber wem es nicht passt, man kann ALLES drauf installieren, und preislich liegen die auch gut, im Vergleich zu Ultrabooks :)
 
meine info ist, dass alle macs, die nach 2009 hergestellt wurden, so gebaut worden sind, dass sie schneller kaputt gehen, damit der Kunde wieder investieren muss!
 
Okay, ist mir bis auf gummifüße und den von mir extrem beanspruchten akku gänzlich neu (und der akku packt immernoch gute 5h)

Und das macbook wurde sicher nicht mit samtfingern benutzt.

Zum thema verarbeitung: die ecken glänzen bei mir schon fast, eine leichte delle hat er, einen kratzer und zwei tasten standen von haus aus minimal schief. Das ist alles nach 3,5 jahren täglicher nutzung (und gebrauch zum auflegen in clubs)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?