Welche Grafikkarte?

ich würde mir erstmal ein neues Mainboard holen und dazu nen passenden prozi davon hast du wesentlich mehr als wenn du dir jetzt nen neuen gpu holen willst...

Ähm, bitte was? Zum einen ist ein C2Q9300 nicht gerade eine schwächliche CPU, zum anderen ist es ein Quantensprung in Sachen "Gaming-Leistung", den er durch ein Upgrade von 9600 GT zu HD 6870 bekommt.

@Simlog
Wow, dass er "alles" spielt. Trotzdem empfiehlt man das, was auch "passt" und nicht irgendetwas, für Spiele aus der Zukunft... Für Crysis 7 wird auch deine HD 7970 nicht mehr ausreichen. Also verstehe ich nicht, wieso du dir eine gekauft hast.
Das man für eine 150 € Grafikkarte nicht jedes zukünftige Spiel auf maximalen Einstellungen spielen kann sollte klar sein. Wenn man sich seine aktuelle Hardware ansieht, sollte einem aber auch klar werden, dass er kein Enthusiast ist, er immer auf dem neuesten Stand sein muss. Wie erwähnt, bereits eine HD 6870 wäre ein gigantischer Schritt nach Vorne, sie hat schließlich ein Vielfaches (2,5 - 3 Fache?) an Leistung.
 
Ähm, bitte was? Zum einen ist ein C2Q9300 nicht gerade eine schwächliche CPU, zum anderen ist es ein Quantensprung in Sachen "Gaming-Leistung", den er durch ein Upgrade von 9600 GT zu HD 6870 bekommt.

@Simlog
Wow, dass er "alles" spielt. Trotzdem empfiehlt man das, was auch "passt" und nicht irgendetwas, für Spiele aus der Zukunft... Für Crysis 7 wird auch deine HD 7970 nicht mehr ausreichen. Also verstehe ich nicht, wieso du dir eine gekauft hast.
Das man für eine 150 € Grafikkarte nicht jedes zukünftige Spiel auf maximalen Einstellungen spielen kann sollte klar sein. Wenn man sich seine aktuelle Hardware ansieht, sollte einem aber auch klar werden, dass er kein Enthusiast ist, er immer auf dem neuesten Stand sein muss. Wie erwähnt, bereits eine HD 6870 wäre ein gigantischer Schritt nach Vorne, sie hat schließlich ein Vielfaches (2,5 - 3 Fache?) an Leistung.

Meine pummelige HD 7970 reicht nichtmal für Crysis 2, was willst du da mit Far Cry 7??

Das ist bei einer 9600GT auch keine Kunst :D. Naja, ich schätz er will die Spiele nicht nur starten und mit Glück auf mittel spielen können. Wäre mir zumindest zu schade um die 50-60€ pro Spiel.

@OCmoritz Das ist völlig falsch. Kaum oder kein Spiel überforder die Core 2 Quads so sehr, dass man eine schneller CPU einer schnelleren GPU vorziehen würde.
 
GTX 660ti, damit bist du für alles ausgerüstet.



Etwas verwirrend ist nur, dass dir auffällt du brauchst eine neue GPU, weil dein Kumpel dir sagt, dass man die GPU der CPU anpassen soll oder muss. Das klingt fast so, als wärst du mit dem was du jetzt hast zufrieden, aber weil er das sagt muss was neues her. Und das wäre Schwachsinn...

nein so einen kumpel gibt es nicht, ich bin selber mit der grafikkarte unzufrieden, hab mich nur ein bisschen über den Grafikkarte wechsel schlau gemacht ;) ...etwa 35 % aller spiele kann ich mit höchstauflösung spielen und bei den restlichen möchte ich es auch....nur bevor ich in etwas falsches investiere, frage ich hier lieber genauer nach


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich finds geil, wie hier noch immer nicht nach einer der wichtigsten Komponente gefragt wurde: Was hast du für ein Netzteil? Genaue Bezeichnung bitte, nicht lediglich die Watt-Angabe.

Das Beste für <150 € wäre eine . Wenn dein Netzteil aber zu schwach ist, müssen wir uns da noch einen Kompromiss überlegen.


wie finde ich heraus welches ich hab ohne dass ich jetzt alles auseinander bauen muss?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oh Mist, den Preis habe ich glatt vergessen. Die Frage ist, ob er mit ner 6870 und Crysis 3 glücklich wird oder ob er nicht noch etwas spart und dann eine bessere GPU kauft, die in Verbindung mit Far Cry 3 oder Crysis 3 auch Spaß macht?

"sie"! ;)






EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wow, dass er "alles" spielt. Trotzdem empfiehlt man das, was auch "passt" und nicht irgendetwas, für Spiele aus der Zukunft... Für Crysis 7 wird auch deine HD 7970 nicht mehr ausreichen. Also verstehe ich nicht, wieso du dir eine gekauft hast.
Das man für eine 150 € Grafikkarte nicht jedes zukünftige Spiel auf maximalen Einstellungen spielen kann sollte klar sein. Wenn man sich seine aktuelle Hardware ansieht, sollte einem aber auch klar werden, dass er kein Enthusiast ist, er immer auf dem neuesten Stand sein muss. Wie erwähnt, bereits eine HD 6870 wäre ein gigantischer Schritt nach Vorne, sie hat schließlich ein Vielfaches (2,5 - 3 Fache?) an Leistung.

für mich ist es halt wichtig dass das gesammte system noch so 1 1/2 jahre mitspielt, danach hole ich mir sowieso nen neuen pc
 
Zuletzt bearbeitet:
nein so einen kumpel gibt es nicht, ich bin selber mit der grafikkarte unzufrieden, hab mich nur ein bisschen über den Grafikkarte wechsel schlau gemacht ;) ...etwa 35 % aller spiele kann ich mit höchstauflösung spielen und bei den restlichen möchte ich es auch....nur bevor ich in etwas falsches investiere, frage ich hier lieber genauer nach

Kaum zu glauben? Mit 1920x1080?? Dennoch würde sich bei dem Budget wohl wirklich nur die 6870 oder eine gebrauchte anbieten, wenn das Netzteil passt.

wie finde ich heraus welches ich hab ohne dass ich jetzt alles auseinander bauen muss?

Gehäuse aufschrauben und auf dem Netzteil nachschauen, am besten Modell und Marke. Mit:" Ich habe 500W" kann keiner etwas anfangen. Auch mit:" 500W von Marke so und so" nützt nicht viel. Jede Marke hat qualitativ unterschiedliche Netzteile mit selber Watt-Zahl im Angebot ;). Also "Marke - Watt-Zahl - Modell" mitteilen bitte :).


Oh, das tut mir leid.


also das was ich befürchtet habe...ein komplett neuen pc? :(

Ganz klares NEIN! Wäre völliger Schwachsinn. Ein Core 2 Quad ist noch zum Spielen zu gebrauchen. Genauso wie 8GB Ram. Interessant wäre wie gesagt jedoch was für ein Netzteil verbaut wurde im PC. Dieses müsste evtl. getauscht werden.

für mich ist es halt wichtig dass das gesammte system noch so 1 1/2 jahre mitspielt, danach hole ich mir sowieso nen neuen pc

Was heißt "mitspielt"? Überhaupt die Spiele zum Laufen bekommt oder in guter bis sehr guter Qualität anzeigt? Im letzteren Fall, wird das Budget wohl zu klein sein. Die Frage ist aber auch, ob man in ein 775-System noch so viel Geld stecken möchte.
Btw. Doppeltposts werden nicht gern gesehen. Lieber die Editier-Funktion benutzen oder mehrere Zitate auf einmal machen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse aufschrauben und auf dem Netzteil nachschauen, am besten Modell und Marke. Mit:" Ich habe 500W" kann keiner etwas anfangen. Auch mit:" 500W von Marke so und so" nützt nicht viel. Jede Marke hat qualitativ unterschiedliche Netzteile mit selber Watt-Zahl im Angebot ;). Also "Marke - Watt-Zahl - Modell" mitteilen bitte :).

habs aufgemacht und nachgeschaut...steht überhaupt nichts drauf....nur auf der rückseite außen neben dem stecker 230V~ ....ein anderer vorschlag?
 
Nein, irgendwas muss drauf stehen :D. Ist es möglich davon ein Bild zu machen? Hast du auch auf beiden Seiten nachgeschaut?
 
Nein, irgendwas muss drauf stehen :D. Ist es möglich davon ein Bild zu machen? Hast du auch auf beiden Seiten nachgeschaut?

hab nun das teil ausgebaut, da man bei mir das gehäuse nur von einer seite aufmachen kann...
 

Anhänge

  • 2012-08-31-240.jpg
    2012-08-31-240.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 235
Steht doch alles drauf, was man braucht.

Ich schätz Mal der PC kommt aus dem Aldi von ~2008 oder? Die PCs von denen hatten meist FSP Netzteile drin.

Das Resultat ist: Du brauchst ein neues. Das Teil wird wohl alles andere als einen guten Wirkungsgrad oder große Sicherungen haben.

Quasi so:

Also, wenn du dir später wieder einen fertig PC kaufen wirst, wovon ich allerdings abrate. Würde ich kein extrem teures Netzteil mehr kaufen. Da tut es dieses Enermax auch noch gut:




Ansonsten würde ich mir ein hochwertiges Netzteil kaufen. Das ist nie verkehrt. Der Nachteil daran ist, dass dein 150€ Budget schon (fast) zur Hälfte weg ist (je nachdem, ob man nicht noch ein etwas schlechteres NT nimmt):



GPU mäßig bekommst da halt nix mehr gescheites, zumindest neu. Da kannst du fast deine alte Karte behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
um mit shootern einigermaßen glücklich zu werden bräuchte man schon mindestens eine 6870 obwohl die auch knapp bemessen ist. Bei deinem budget ist sie jedoch die beste wahl. Und Netzteil brauchst du auch ein neues
 
Dann wird es aber mit der 6870 nichts, außer es wird der gleiche "Ramsch" gekauft, der schon verbaut ist.
 


Oh Gott... Beides kaum Verfügbar und nicht wirklich optimal.
Das Netzteil bietet lediglich 360 W auf 12 V und hat nicht mal ein 80 PLUS Zertifikat. Deshalb lieber ein und als Grafikkarte - falls es mit neuem Netzteil noch bei ~150 € bleiben soll - eine , welche leiser, effizienter und stärker als die HD 6790 ist. :)
 
wofür ist das netzteil eigentlich wichtig?


hab eine karte gefunden die angeblich keinen anschluss an das netzteil braucht...
Powercolor AMD™ Radeon HD 7750
 
Das Netzteil versorgt deine graka mit zusätzlichem Strom.
Bei der ohne Anschluss, falls dies stimmt, braucht keinen extra Saft um zu laufen.
Wobei ich dies bezweifle dass es sowas gibt, beim gamen ohne extra Strom würde es schief gehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Wozu bitte das teure BeQuiet Netzteil? Wenn das Budget entsprechend hoch ist, kann man über dieses NT nachdenken, aber nicht wenn das Budget so oder so stak beschränkt ist. Hier tut es auch das Cougar A400/450 - auch wenn er sich später einen neuen PC zusammenbaut. Das Cougar-NT ist günstig, aber nicht billig!!!
 
Ja, aber 400 Watt sind nicht gleich 400 Watt. Netzteilen aus Fertig-PCs mangelt es häufig an Schutzschaltungen, Effizienz, aktiver PFC und "tatsächlicher" Leistung.

FSP ist eigentlich kein schlechter Hersteller, allerdings bieten sie von OEM-Produkten bis hin zu 80 PLUS Gold Netzteilen praktisch alles in ihrer Produktpalette, auch die hoch gelobten be quiet! Netzteile aus der E9 Serie kommen von FSP.

Mit 324 Watt auf den 12 Volt Schienen ist deins leider nicht wirklich geeignet, um eine HD 6870 zu versorgen. Dafür kannst du aber die etwas schwächere, aber auch günstigere . Steckt in deiner 9600 GT ein Stromstecker? Wenn nicht ist das auch nicht schlimm, der neuen Grafikkarte wird ein Adapter auf 4-Pin Molex beiliegen. Da der Strombedarf der HD 7770 sogar noch etwas geringer als bei der 9600 GT ausfällt, kannst du auch beruhigt bei deinem Netzteil bleiben. :)
 
Mit 324 Watt auf den 12 Volt Schienen ist deins leider nicht wirklich geeignet, um eine HD 6870 zu versorgen. Dafür kannst du aber die etwas schwächere, aber auch günstigere . Steckt in deiner 9600 GT ein Stromstecker? Wenn nicht ist das auch nicht schlimm, der neuen Grafikkarte wird ein Adapter auf 4-Pin Molex beiliegen. Da der Strombedarf der HD 7770 sogar noch etwas geringer als bei der 9600 GT ausfällt, kannst du auch beruhigt bei deinem Netzteil bleiben. :)

ja meine karte hat nen stromstecker
bist du sicher, dass ich mit der HD 7770 bei meinem netzteil bleiben kann...hab nachgeschaut und es steht dort,dass die empfohlene spannungsversorgung 450W beträgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Angaben kannst du getrost pfeifen. Wie erwähnt, deine jetzige 9600 GT verbraucht mehr Strom als die HD 7770. :)

Eine HD 7770 bringt wohl "nur noch" etwas über Doppelte an Leistung von deiner 9600 GT, eventuell solltest du wirklich noch etwas sparen und direkt neues Netzteil und stärkere Grafikkarte nehmen. Aber das hängt allein von dir und deinen Anforderungen ab. Wenn du Alles in FullHD bei maximalen Settings spielen willst, wirst du bereit sein müssen auch mehr zu investieren. Prognose: Um sämtliche Spiele der nächsten 2 Jahre überhaupt spielen zu können (unabhängig von Settings und Auflösung), reicht sie aber locker.
 


Die ohne 6Pin zieht aber nur 59W ?


AMD hält es auf seine Seite leider nicht für nötig, sowas zu schreiben.


Da muss dann halt Wiki aushelfen.
Da sind 93W bei 99,9% Load angegeben.


Leider steht wiederum bei Wiki nichts zur 9600GT Green Edition, also ohne 6Pin Anschluss, aber bei der normalen untertreiben sie schon um 30W, im Vergelich zu Nvidia seblst. Von daher wird sich die 7700 vermutlich auch etwas mehr gönnen.
 
B!M3O schrieb:
Bei der ohne Anschluss, falls dies stimmt, braucht keinen extra Saft um zu laufen.
Wobei ich dies bezweifle dass es sowas gibt, beim gamen ohne extra Strom würde es schief gehen.

Das Fehlen eines zusätzlichen Stromsteckers hängt nur mit der gesamten Leistungsaufnahme ab. Über den PCIe-Slot kann eine Leistungsaufnahme bis 75W gestillt werden, ohne dass eine separate Stromverbindung benötigt wird. Der Strom kommt trotzdem vom Netzteil.

Hier würde ich aber klar die Empfehlung unterstützen, ein wenig zu sparen. Soviel mehr ist es gar nicht, was für eine HD 6870 mitsamt solidem Netzteil gebraucht wird. Ein solides Netzteil ist sowieso nie verkehrt... hat seine Gründe, weshalb die entsprechenden OEM-Kisten immer so verhältnismäßig schnell ins Gras beißen.
 
Hier würde ich aber klar die Empfehlung unterstützen, ein wenig zu sparen. Soviel mehr ist es gar nicht, was für eine HD 6870 mitsamt solidem Netzteil gebraucht wird. Ein solides Netzteil ist sowieso nie verkehrt... hat seine Gründe, weshalb die entsprechenden OEM-Kisten immer so verhältnismäßig schnell ins Gras beißen.

naja meine kiste hält schon knapp 5 jahre ohne verbesserungen ;)

in wiefern ist die HD 6870 besser als die HD 7770?
 
Hallo
ich wollte euch fragen,welche Grafikkarte ich nehmen soll:

1. Radeon HD 7770

2. GeForce GTX 650

3. GeForce GTX 550 Ti

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?