Wakü für 230€?

jo bevor du das zusamm baust würde ich zumindest den radiator nochmal kräftig mit desteliertem wasser durchspühlen.

was die lüfter angehet haben die normaler weise ja net soviel leistungs aufnahme ein son wiederstand sprich die lüftersteuerung sollten reichen die könnte dann etwas wärmer werden als üblich aber durchbrenn denke net ^^

ansonsten bekommst die ja schon für sehr kleines geld hinterher geworfen.

fg alfi

brauch ich nur den radiator durchspühlen, oder auch schläuche, kühler und agb?

Ich probiers einfach aus. Hab die mal aufgemacht. a isn kühler auf dem wiederstand. denke(hoffe) das funktioniert. sind 4 led lüfter(alpenföhn Föhn Purple)

brauchst nur den radiator durchspühlen das ist wegen den rückständen die beim verlöten entstehen können halt fette lötzinn reste oder ähnliche ablagerungen.

der rest sollte im normalfall sauber sein ^^.

zum lüftersteurung ist ja auch net so wild wenns zuviel dafür wird zur not hängste die erstmal so rein und hollst später neh lüftersteurung. ich selber habe garkeine drin.

fg alfi

Also meiner Meinung nach solltest du den Q6600 mit nem Tripleradi bei Last unter 40°C bekommen. Auf Standardtakt sowieso. Kommt aber auch auf die Zimmertemperatur an. Meiner ist bei 1.424V und 3600Mhz unter Last maximal 45°C warm. Also die Kerne die CPU ist so bei max ~35°C. Aber wie gesagt, es kommt auch auf die Umgebungstemperatur an. Ich hab hier kein Thermometer, aber bei mir sinds geschätze 20°C. Vielleicht auch etwas weniger gerade. Im Standardtakt mit Standard-VCore gehen die Kerne bei Last nicht über 30°C. Und der Prozessor ist so bei maximal 25°C. Ich habe zwei Dualradis, aber der Unterschied sollte nicht so groß sein. Mach dir also keine Sorgen. Zur Not kannst du dann ja immer noch den Heatspreader schleifen. Das habe ich auch noch nicht getan. Und das bringt auch nochmal ~5-10°C.

Und ja, spül einfach den Radiotar ein bisschen durch. Dann schließt du es, wie Re-fleX geschrieben hat, alles einfach so z.B. im Badezimmer kurz an.
Dann lässt du es fünf Minuten laufen und guckst, ob es dicht ist.
Bau es aber im PC zusammen oder miss die Schläuche ab, damit du das nicht zwei mal machen musst. Und dann baust du alles ein und freust dich. 😀

Oh scheiße. Den letzten Punkt mit dem freuen hätt ich jetzt vergessen. Danke fürs erinnern :fresse:

Ich hoffe mal das die 3,6GHz möglich sind.(Mehr wären auch nicht so schlimm)
Werde alles im pc zusammenbauen, dann entlüften. Da da ja nichts anderes als die pumpe läuft, seh ich ja obs dich ist. Wenn nicht geht auch nix kaputt. Das sollte passen. werde gucken dass ich so schnell wie möglich das wasser besorge damit ich sofort anfangen kann wenn sie da ist :fuchtel:
Die CPU läss ich aber erstmal so wie sie ist. extrem oc will ich ja nicht betreiben.

Ja das mit dem Freuen ist ganz wichtig. 😀
3.6Ghz sollten schon drin sein. Hab eine VID von 1.2875V. Wenn ich über 3 Ghz gehen will muss ich die VCore schon ein ganzes Stück anheben.
Aber 3.9 Ghz bekomme ich ihn maximal. Mehr geht nicht, da ich nicht mehr VCore geben lkann und ich nie so viel Vcore kriege wie ich einstelle.

meine vid liegt bei 1,2375. Da sollte mehr drin sein 😀 Hab 3,2 ohne erhöhung der spannung geschafft. lief sogar primestabil. hatte nach nem mainboardreset keine lust mehr. fange wieder mit der wakü an. Hab gerade nen test mit meinem kühler gefunden. Oha! Kühlung platz2 von 16. Durchfluss platz 1 von 16. Scheint schon ordentlich zu siein. Allerdings p/l platz 9(angegeben mit 65€) Hehe ich hab ihn für 40 bekommen. man bin ich happy! Ich fang mit dem freuen jetzt schon an.

Ja ich hab auch 1.2375, hab mich verschrieben. Welchen Kühler hast du denn jetzt eigentlich genommen ?
Ich schaffe nur 3 Ghz ohne Erhöhung. Bei mehr muss ich extrem anheben irgendwie.

Hab gerade nen test mit meinem kühler gefunden. Oha! Kühlung platz2 von 16. Durchfluss platz 1 von 16. Scheint schon ordentlich zu siein. Allerdings p/l platz 9(angegeben mit 65€) Hehe ich hab ihn für 40 bekommen. man bin ich happy! Ich fang mit dem freuen jetzt schon an.

😉deswegen solltest du ja gleich bestellen der war im sonderangebot😉

das ist der auch
perfekt wäre es mit dem EK radi gewessen(100 von 100 punkter) aber den du jetzt bestellt hast ist auch gut

Ist echt schade das ich den nicht mehr bekommen hab ;(

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Nochmal kurz eine Frage. Ich habe gesehen, dass mein Vater G30 da hat. Ich meine irgendwo gelesen zuhaben, dass das auch funktioniert bzw. sogar besser sin soll als g48. Kann ich das benutzen? ist nähmlich dumm ne riesenflasche zu kaufen, von der ich nur ganz wenig brauche

Zuletzt bearbeitet:
Hab auchmal gegoogelt. g30 scheint g48 ohne Silikatzu sein. Das ist wichtig, wenn man alluminium im kreislauf hat. mit würde es zur reaktion kommen. also kann ich das verwenden. in welchem verhältniss soll ich das mischen? 1:15 sollte ok sein?

Die Wakü ist nun eingebaut! Die Temperaturen im keller. bin Glücklich. Nur waren die Tüllen am cpu kühler nicht dicht. da musste ich die beigelegten nehmen. die waren zwar für größere schläuche gedacht aber mit ein wenig gewallt sitz der schlauch nun bombenfest. nur sprudelt das wasser im agb ziemlich. was kann ich dagegen tun? durch die luft ist die pumpe laut und im radiator sprudelt es. gibt es da einen trick? Bilder mach ich gleich auchnoch. Nochmal vielen dank

Schüttle dein liebling (besonders am Radiator). Eventuell solltest du auch dein Gehäuse runterstellen oder runterkippen.

das problem ist, das wasser das aus dem radiator kommt kommt mit druck gegen die decke und sprudelt. die luftblasen werden von der pumpe in den kreislauf gezogen. hatte den schonmal luftfrei. die luft kommt deswegen aber immer wieder. durch den agb kann man garnicht mehr durchgucken so schlimm ist das

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
137

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten